23. Juni 2014 - Ole Maibach und Marquess - NDR Bühne
Konzerte Nummer vier und fünf! Ole Maibach und Marquess!
Ole trat am späten Nachmittag auf. Anfangs habe ich befürchtet, dass es zu knapp wird, wenn ich erst meine mündliche Prüfung habe und dann noch in die Stadt muss/will wegen dem Konzert. Aber die Prüfung war zum Glück am Vormittag, daher ging alles gut. Der Auftritt war toll! Ich hatte Ole das erste Mal vor knapp anderthalb Jahren im Metrokino hier in Kiel gesehen, als er Support von Michy Reincke war. Die Lieder fand ich damals schon toll und seine Stimme sowieso! ;) Nun konnte ich ihn endlich wieder hören und war eine derwenigen im Publikum die den Großteil der Lieder mitsingen konnte! Es war mir aber egal, Hauptsache es bringt Spaß!
Nach dem Auftritt hat Ole noch seine neue CD verkauft und Autogramme gegeben! Das Album werde ich mir leider erst in den nächsten Monaten kaufen können, aber ein Autogramm und ein Foto gab es trotzdem! Und ein viel Erfolg für die letzte Prüfung am Mittwoch! Danke Ole ~ :)
Auf dem Marquess Konzert war ich dann mit zwei anderen Freundinnen. Mit einer der beiden war ich letztes Jahr schon auf dem Konzert und weil wir irgendwie ja doch deren Musik mögen - auch wenn wir es so nicht zugeben ;) - wollten wir unbedingt wieder hin!
Vor uns standen einige Leute, die wohl etwas schlechte Laune hatten - höflich ausgedrückt - und meinten, wir sollten doch woanders hingehen, woraus eine meiner Freundinnen meinte: Wenn sie sich durch uns gestört fühlten, sollten die doch ein paar Meter weiter gehen. Dazu sollte ich wohl sagen, dass wir "nur" zu der Musik die lief getanzt und laut mitgesungen haben!
Also eigentlich nichts besonders nerviges!
Die Frau meinte dann nur, sie würde sich ja nicht zum Affen machen, wie wir, worauf meine eine Freundin echt den Spruch des Abends brachte:
"Das müssen Sie auch nicht! Die Affen stehen ja hinter ihnen!"
Und das mit so einem Ernst, dass die Frau sich einfach umdrehte und bis zum Konzertende nichts mehr sagte, während wir drei Tränen gelacht haben!
Marquess waren toll! Und viele der Lieder konnten wir mehr oder weniger Textsicher mitsingen! Man bekam durch die Musik unglaublich gute Laune und es war egal, ob man tanzen konnte oder nicht, man tat es einfach, genau wie die Leute um einen herum!
Die Stimmung war super, der Sänger machte viele Scherze und nutze den "Steg" der etwas ins Publikum führte für einen Catwalk, den er im Laufe des Abends mehrmals wiederholte. Natürlich waren ihm dadurch die Sprüche seiner Band sicher: "Der Mikrofon muss lebendisch sein!" war nur einer von ihnen! ;)
24. Juni 2014 - Simon Glöde - Rathaus Bühne
Wegen den vier Konzerten auf der NDR Bühne habe ich irgendwann gesagt, dass ich eigentlich gleich dort Campen könne!
Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr immer nur wegen den Konzerten über die KiWo gelaufen bin, aber auch nur um entweder zu den Bühnen zu kommen oder um Zeit rumzukriegen. Ich war an keinem Tag einfach nur so auf der Kieler Woche. Naja, letztendlich ist die ja auch wie immer, abgesehen von dem immer anderem Bühnenprogramm, da ist es dann nicht so schlimm, wenn man ein Jahr mal dort nicht rüberbummelt.
Das letzte Konzert war - welch ein Wunder - mal nicht bei der NDR Bühne und einen Tag vor meiner mündlichen Religionsprüfung. Chemie hatte ich mit ach und Krach hinter mich gebracht und die Lehrerin meinte, die Prüfung sei GUT gelaufen, woraus alle meinten, ich bekäme eine zwei. Aber ich selber fand nicht, dass die Prüfung so toll war. Naja, ist halt Chemie. Am Mittwoch war Religion dran, meine Themen konnte ich eigentlich und interessierte mich sogar für die Themenbereiche, die ich gewählt hatte. Bevor es also in die Stadt zum letzten Konzert ging, habe ich erstmal fleißig geübt, bis meine Mutter meinte: "Schluss, jetzt ist genug, sonst drehst du nachher noch durch! Mach dich fertig für das Konzert." Auch wenn sie meint, ich hätte viel gelernt bin ich mal wieder am Zweifeln. Es hätte mehr sein können, aber ich konnte die Themen trotzdem.
Auf dem Rathausplatz war es noch relativ leer vor der Bühne, als meine Mutter und ich dort ankamen. Ja, eigentlich ist es "uncool" mit Eltern zu Konzerten zu gehen, aber ich kann stolz behaupten, dass es mit meiner Mutter nicht so ist! Es bringt richtig Spaß!
Und als Simon endlich auf der Bühne stand und anfing zu singen füllte sich nach und nach während des Auftritts der Platz, dass es am Ende sogar recht voll war!
Live ist Simon echt super! Ich sage oft zu meinen Freundinnen, er singt nicht einfach nur seine Lieder, er erzählt sie! Mit der passenden Mimik und Gestik, so als würde er eben nicht einfach ein Lied singen, sondern mit jemanden sich darüber unterhalten! Und es bringt Spaß ihm dabei zu zusehen!
Nach dem Konzert warteten wir neben der Bühne, weil ich gerne noch ein Autogramm bekommen wollte. Als Simon dann hinter der Bühne hervor kam, rief er gleich "Hey Carina, schön dich zu sehen!" Und winkte mir zu! Irgendwie ist es immer ein tolles Gefühl, wenn die Sänger sich an den Namen erinnern - und das schon beim dritten Konzert! Bei einem gewissen Herrn Schulte hat es knapp ein Jahr gedauert, bis er endlich wusste wie ich heiße! Aber er gibt ja auch deutlich mehr und teilweise größere Konzerte!
Ich habe mir relativ spontan seine EP gekauft - okay, ich wurde dazu gedrängt von meiner Mutter mit dem Argument, dass wir wieder eine tolle Auto-CD bräuchten!
Natürlich habe ich ihn gleich gefragt, ob er mir darauf ein Autogramm geben könne, was er auch gleich tat. Mit einem Grinsen schrieb er etwas auf die Innenseite der CD Hülle, sodass ich nicht gleich lesen konnte, was er geschrieben hatte als er mir die EP wiedergab. Aber here it is:
Dazu will ich sagen, auf sooo vielen Konzerten von Simon war ich noch nicht! Ich glaube, wenn man seine Auftritte als Tom Klose Support mitrechnet, war es erst das Vierte. Mal gucken wann das nächste ist! ;)
Nachdem er mir die EP signiert hatte bekam ich auch noch ein tolles Foto mit ihm, bevor ich wieder nach Hause musste - Ich wollte doch noch ein bisschen lernen und außerdem nicht zu spät schlafen gehen!
Wie ihr sehen könnt hatte ich trotz Prüfungen doch sehr viel erlebt auf der diesjährigen Kieler Woche! Jedes Konzert war auf seine Art unbeschreiblich toll und da alle Sänger so verschieden sind will ich die Konzerte auch gar nicht miteinander vergleichen und sagen dies war aber besser als das. Alle waren toll! Und ich hoffe, dass all die tollen Künstler nochmal nach Kiel kommen!
Ach und die Religionsprüfung am Mittwoch lief super.
Am selben Tag bekam ich auch meine Prüfungsergebnisse: Eine 2+ in der Chemieprüfung und eine 2- in Religion!
Ich freue mich so unglaublich darüber, dass ich trotz der vielen Konzerte von denen ich anfangs dachte, dass ich dadurch weniger lerne, so gute Noten bekommen habe!
Danke nochmal an alle, die mich in den letzten Jahren unterstützt, getröstet, aufgeheitert und auch abgelenkt haben vom Schulalltag! Und danke an euch Musiker, ohne eure Musik, die mich immer begleitet hat, hätte ich es auch nicht geschafft!
~ Famechen ~