Donnerstag, 10. Juli 2014

Manchmal da brauch ich nur das Meer...


Manchmal da brauch ich nur das Meer
Da schau ich den Möwen hinterher
Steck meine Füße in den Sand
und hab die Welt in meiner Hand 

 Alles kommt, alles geht
wie die Ebbe und die Flut
Nicht entweder, auch nicht oder
alle beide sind sie gut

Ich hab Zeit zu verstehen
wie einfach alles ist
Ruhe, zu sehen
wie schnell man es vergißt
Manchmal dauert es lang
bis man es begreift
Doch im Grunde ist alles
kinderleicht

 Manchmal, da brauch ich`s kompliziert
muß wissen was in der Welt passiert
Und wenn ich`s dann weiß, weiß ich gar nichts mehr
Und wünsch mir die Möwen wieder her
Und ich denk mich dahin
einen kurzen Augenblick
schmeck das Salz, fühl das Wasser
da hol ich meinen Kick 
 
 Ich hab Zeit zu verstehen
wie einfach alles ist
Ruhe, zu sehen
wie schnell man es vergißt
Manchmal dauert es lang
bis man es begreift
Doch im Grunde ist alles
kinderleicht 

(Purple Schulz - Kinderleicht)

Guten Abend,
heute Abend war ich mit meiner neuen Kamera am Strand in Bülk und habe während des Sonnenuntergangs ein paar Fotos gemacht. Da die Kamera noch neu ist und ich mich noch nicht so damit auskenne bitte ich euch eventuell etwas schiefe Bilder zu verzeihen! ;)

Ich liebe es, hier zu wohnen in Kiel! Dort, wo andere Menschen Urlaub machen. Man braucht nie lange zum Strand oder um auf's Land zu kommen. Es ist einfach "kinderleicht". 

Hier sind noch ein paar der Fotos, die ich vorhin gemacht habe, ich hoffe sie gefallen euch.
Liebe Grüße,
eure Famechen

Weit übers Meer
hör ich dein Lied
in Dunkelheit

Weit übers Meer
wann kommt der Tag
der uns befreit ?
Jahre vergehn,
bis wir uns sehn.
Der Wind so schwach.
das Meer so weit

(Santiano - Weit über's Meer /David's Song/)



 Der Bülker Leuchtturm


 

Samstag, 28. Juni 2014

Kieler Woche 2014 - Konzerte, Regen und Abitur!

Es gibt kein schlechtes Wetter - Nur schlechte Kleidung! 


So könnte man das indirekte Motto jeder Kieler Woche beschreiben. 
Mal ehrlich, soweit ich mich erinnern kann ist eigentlich jedes Jahr schlechtes Wetter während der knapp neun Tage. Wenn es nicht regnet, dann ist zumindest der Himmel grau. Klar, ab und zu scheint mal an einem Tag die Sonne, oder es passiert ein Wunder, dass es mal einen ganzen Tag trocken bleibt - aber die Kieler sind misstrauisch! 
Wo bleibt der Regen?
 Lieber doch den Regenschirm einstecken, oder die Regenjacke anziehen - Man weiß ja nie...
Jaja, man ist schon etwas Wettergeschädigt, wenn die Kieler Woche beginnt, aber darum soll es jetzt eigentlich nicht gehen! Wie jedes Jahr waren wieder Unmengen an tollen Sänger/innen und Bands, die mehr oder weniger bekannt sind, auf den vielen Bühnen der Kieler Woche.


Obwohl ich am Montag und Mittwoch meine letzten beiden - mündlichen - Abiturprüfungen hatte, bin ich doch zu einigen Konzerten gegangen und bereue das absolut nicht, dass ich dafür in der Zeit nicht gelernt habe! 
Die Konzerte von Rea Garvey, Roman Lob, Michael Schulte, Ole Maibach, Marquess, und zu guter Letzt Simon Glöde waren alle für dich der absolute Hammer! 
Und natürlich habe ich vieele Fotos gemacht, die ich hier gerne zeigen möchte! :) Von daher schreibe ich nun mal ein paar kleine Konzertberichte.

20. Juni 2014 - Rea Garvey - NDR Bühne
 Das erste Konzert für mich auf der Kieler Woche, die eigentlich am Freitag noch nichtmal eröffnet war! Ich war 2009 oder so schonmal auf dem Auftritt von Rea Garvey, damals noch mit seiner Band "Reamon" und fand das Konzert super! Als ich dann beim nächstem Auftritt von ihm, zwei Jahre später wieder hinwollte, stellte ich fest, dass meine Lehrer beschlossen hatten zu dem Zeitpunkt eine Klassenfahrt nach Bayern zu machen! Was habe ich mich geärgert! Ich wollte doch auf das Konzert! Und als ich dann, als ich durch The Voice of Germany ein Fan von Michael Schulte wurde, erfahren habe, dass Michael 2011 auch bei Rea's Konzert auftrat...
 Oh ich habe diese Klassenfahrt gehasst!
Aber dieses Jahr klappte alles! Mit meiner Lieblingscousine ging es zum Konzert und es war ein super Abend! Tolle Songs, super Stimmung und Rea hat immer wieder super Sprüche gebracht!

Als er zur Zugabe nochmal auf die Bühne kam, war seine einzige Frage:
 "Kiel was habt ihr geraucht?!"


 21. Juni 2014 - Roman Lob - R.SH Bühne



Konzert Nummero 2 war der Auftritt von Roman Lob auf der R.SH Bühne an der Hörn. Eine gute Freundin kam mit, die an dem Wochenende frei hatte und wieder in Kiel war! Vor dem Konzert regnete es, hörte aber genau zu Konzertbeginn wieder auf. Da Roman Lob 2012 beim Eurovision Song Contest Deutschland in Baku vertrat, kannte ich eigentlich nur sein Lied "Standing Still", auch wenn ich irgendwann mal in seine CD reingehört hatte. Er hat eine tolle Stimme, das Konzert war echt super und seine Lieder schon peppig! Ich glaube es waren nur ganz wenige ruhigere Lieder dabei, aber das war auch gut! :) Hoffentlich kommt er nochmal wieder nach Kiel, ob auf die KiWo oder so für ein Konzert. Aber leider ist es sicher bei ihm genauso, wie bei den meisten tollen Sängern: Die Tourneen gehen maximal bis nach Hamburg - Man könnte denken, nach Hamburg hört die Welt auf. :D Naja, dafür haben wir hier im Norden mittlerweile auch viele zwar noch etwas unbekannte aber tolle Singer/ Songwriter! Und einer von ihnen trat gleich am nächsten Tag auf der NDR Bühne auf! Aber erstmal gibt es noch ein paar Bilder von Roman's Auftritt! 






22. Juni 2014 - Michael Schulte - NDR Bühne



ENDLICH wieder ein Schulte Konzert! Okay, vor einigen Wochen war ich auf seinem Auftritt in Lübeck, aber wenn er in Kiel auftritt ist es nochmal etwas anderes! DasTolle war, dass ganz viele meiner Freundinnen die ich auf seinen Konzerten kennen gelernt habe auch kamen. Eigentlich dachte ich, dass nur eine von ihnen kommt und dann waren es auf einmal total viele, die aus Hamburg oder eben auch aus Kiel kamen ! :) Es war toll sie alle wieder zu sehen und mit ihnen das tolle Konzert von Michael und der Band zu erleben! Und man war irgendwie auch stolz, denn wie ich oben schon geschrieben habe stand er ja schon vor einigen Jahren mit Rea Garvey hier auf der Bühne - aber nur für ein, zwei Songs! Nun hatte er seinen eigenen Auftritt und der war absolut toll! Gespielt wurden einige alte Lieder, aber auch viele neue die auf dem im Herbst erscheinenden Album "The Arising" drauf sind bzw. schon auf der momentanen Single "Thoughts". 



  Eines meiner Lieblingsfotos  ☺



Auch wenn ich mich wiederhole, aber es war so schön, endlich wieder auf einem Auftritt von ihm zu sein, denn seine Musik hat mir in den letzten Jahren während der Oberstufe oft geholfen, mich aufgeheitert und dazu gebracht weiter zu machen. Aus diesem Grund muss ich mich ja auch bei ihm bedanken, dass ich nun mein Abi geschafft habe und deswegen habe ich ihm eine kleine Danke-Karte geschrieben. Mal keine Zeichnung, aber ich hoffe, dass verzeiht er mir! ;) 
Das nächste Konzert kommt ja sicher schneller als man denkt! Die Karte hatte ich ihm gegeben, als er nach dem Konzert beim Merchstand Autogramme gegeben hat. Er hat sie zwar direkt eingesteckt und meinte er liest sie später, aber immerhin hat er sie bekommen! Und sicher mittlerweile auch schon gelesen... 
Eine Freundin von mir hat mir außerdem, weil ich ja schon vor den mündlichen Prüfungen mein Abi so gut wie in der Tasche hatte seine neue EP gekauft.(Ich hatte in den schriftlichen Prüfungen schon die benötigten Punkte um das Abi zu bekommen und konnte nur noch meinen Schnitt verschönern in den Mündlichen) Als sie dann zu Michael meinte, er solle da "Alles Gute zum Abitur" draufschreiben schaute er mich ziemlich überrascht an und fragte "Was, du hast dein Abitur?"  . . . Vielen Dank auch Michael! :D Auch wenn er es natürlich nicht böse meinte, aber im ersten Moment wirkte es etwas fies! Naja, er hat mir dann gratuliert und viel Erfolg für die beiden letzten Prüfungen gewünscht und das Autogramm gegeben! Ich freue mich so, dass ich die EP bekommen habe, seitdem läuft sie nämlich in Dauerschleife bei mir! 

 






















 Auf dem linken Bild fragt er glaube ich gerade wegen dem Abi. 
Auf dem rechten Bild meint er gerade "Das ist so viel Text, das kann ich doch jetzt nicht alles lesen!" - und drückt es seinem Manager in die Hand. Schnell lesen muss gelernt sein.. ;) Und sooo viel stand da auch nicht :/
 
 
Und die EP ♫ Ich frage mich jedoch immernoch, ob da Carina, oder CariTa steht... Diesen Buchstaben kann ich irgendwie nicht wirklich entziffern ;) 

23. Juni 2014 - Ole Maibach und Marquess - NDR Bühne

Konzerte Nummer vier und fünf! Ole Maibach und Marquess!
Ole trat am späten Nachmittag auf. Anfangs habe ich befürchtet, dass es zu knapp wird, wenn ich erst meine mündliche Prüfung habe und dann noch in die Stadt muss/will wegen dem Konzert. Aber die Prüfung war zum Glück am Vormittag, daher ging alles gut. Der Auftritt war toll! Ich hatte Ole das erste Mal vor knapp anderthalb Jahren im Metrokino hier in Kiel gesehen, als er Support von Michy Reincke war. Die Lieder fand ich damals schon toll und seine Stimme sowieso! ;) Nun konnte ich ihn endlich wieder hören und war eine derwenigen im Publikum die den Großteil der Lieder mitsingen konnte! Es war mir aber egal, Hauptsache es bringt Spaß!  
Nach dem Auftritt hat Ole noch seine neue CD verkauft und Autogramme gegeben! Das Album werde ich mir leider erst in den nächsten Monaten kaufen können, aber ein Autogramm und ein Foto gab es trotzdem!  Und ein viel Erfolg für die letzte Prüfung am Mittwoch! Danke Ole ~ :) 


 Auf dem Marquess Konzert war ich dann mit zwei anderen Freundinnen. Mit einer der beiden war ich letztes Jahr schon auf dem Konzert und weil wir irgendwie ja doch deren Musik mögen - auch wenn wir es so nicht zugeben ;) - wollten wir unbedingt wieder hin! 
Vor uns standen einige Leute, die wohl etwas schlechte Laune hatten - höflich ausgedrückt - und meinten, wir sollten doch woanders hingehen, woraus eine meiner Freundinnen meinte: Wenn sie sich durch uns gestört fühlten, sollten die doch ein paar Meter weiter gehen. Dazu sollte ich wohl sagen, dass wir "nur" zu der Musik die lief getanzt und laut mitgesungen haben! 
Also eigentlich nichts besonders nerviges! 
Die Frau meinte dann nur, sie würde sich ja nicht zum Affen machen, wie wir, worauf meine eine Freundin echt den Spruch des Abends brachte:
"Das müssen Sie auch nicht! Die Affen stehen ja hinter ihnen!"
Und das mit so einem Ernst, dass die Frau sich einfach umdrehte und bis zum Konzertende nichts mehr sagte, während wir drei Tränen gelacht haben! 


 















 

 Marquess waren toll! Und viele der Lieder konnten wir mehr oder weniger Textsicher mitsingen! Man bekam durch die Musik unglaublich gute Laune und es war egal, ob man tanzen konnte oder nicht, man tat es einfach, genau wie die Leute um einen herum! 
Die Stimmung war super, der Sänger machte viele Scherze und nutze den "Steg" der etwas ins Publikum führte für einen Catwalk, den er im Laufe des Abends mehrmals wiederholte. Natürlich waren ihm dadurch die Sprüche seiner Band sicher: "Der Mikrofon muss lebendisch sein!" war nur einer von ihnen! ;) 




 24. Juni 2014 - Simon Glöde - Rathaus Bühne


 Wegen den vier Konzerten auf der NDR Bühne habe ich irgendwann gesagt, dass ich eigentlich gleich dort Campen könne!
 Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr immer nur wegen den Konzerten über die KiWo gelaufen bin, aber auch nur um entweder zu den Bühnen zu kommen oder um Zeit rumzukriegen. Ich war an keinem Tag einfach nur so auf der Kieler Woche. Naja, letztendlich ist die ja auch wie immer, abgesehen von dem immer anderem Bühnenprogramm, da ist es dann nicht so schlimm, wenn man ein Jahr mal dort nicht rüberbummelt. 

Das letzte Konzert war - welch ein Wunder - mal nicht bei der NDR Bühne und einen Tag vor meiner mündlichen Religionsprüfung. Chemie hatte ich mit ach und Krach hinter mich gebracht und die Lehrerin meinte, die Prüfung sei GUT gelaufen, woraus alle meinten, ich bekäme eine zwei. Aber ich selber fand nicht, dass die Prüfung so toll war. Naja, ist halt Chemie. Am Mittwoch war Religion dran, meine Themen konnte ich eigentlich und interessierte mich sogar für die Themenbereiche, die ich gewählt hatte. Bevor es also in die Stadt zum letzten Konzert ging, habe ich erstmal fleißig geübt, bis meine Mutter meinte: "Schluss, jetzt ist genug, sonst drehst du nachher noch durch! Mach dich fertig für das Konzert." Auch wenn sie meint, ich hätte viel gelernt bin ich mal wieder am Zweifeln. Es hätte mehr sein können, aber ich konnte die Themen trotzdem.

Auf dem Rathausplatz war es noch relativ leer vor der Bühne, als meine Mutter und ich dort ankamen. Ja, eigentlich ist es "uncool" mit Eltern zu Konzerten zu gehen, aber ich kann stolz behaupten, dass es mit meiner Mutter nicht so ist! Es bringt richtig Spaß! 
Und als Simon endlich auf der Bühne stand und anfing zu singen füllte sich nach und nach während des Auftritts der Platz, dass es am Ende sogar recht voll war! 
Live ist Simon echt super! Ich sage oft zu meinen Freundinnen, er singt nicht einfach nur seine Lieder, er erzählt sie! Mit der passenden Mimik und Gestik, so als würde er eben nicht einfach ein Lied singen, sondern mit jemanden sich darüber unterhalten!  Und es bringt Spaß ihm dabei zu zusehen! 























Nach dem Konzert warteten wir neben der Bühne, weil ich gerne noch ein Autogramm bekommen wollte. Als Simon dann hinter der Bühne hervor kam, rief er gleich "Hey Carina, schön dich zu sehen!" Und winkte mir zu! Irgendwie ist es immer ein tolles Gefühl, wenn die Sänger sich an den Namen erinnern - und das schon beim dritten Konzert! Bei einem gewissen Herrn Schulte hat es knapp ein Jahr gedauert, bis er endlich wusste wie ich heiße! Aber er gibt ja auch deutlich mehr und teilweise größere Konzerte!
Ich habe mir relativ spontan seine EP gekauft - okay, ich wurde dazu gedrängt von meiner Mutter mit dem Argument, dass wir wieder eine tolle Auto-CD bräuchten!

 Natürlich habe ich ihn gleich gefragt, ob er mir darauf ein Autogramm geben könne, was er auch gleich tat. Mit einem Grinsen schrieb er etwas auf die Innenseite der CD Hülle, sodass ich nicht gleich lesen konnte, was er geschrieben hatte als er mir die EP wiedergab. Aber here it is: 

  
Dazu will ich sagen, auf sooo vielen Konzerten von Simon war ich noch nicht! Ich glaube, wenn man seine Auftritte als Tom Klose Support mitrechnet, war es erst das Vierte. Mal gucken wann das nächste ist! ;)
Nachdem er mir die EP signiert hatte bekam ich auch noch ein tolles Foto mit ihm, bevor ich wieder nach Hause musste - Ich wollte doch noch ein bisschen lernen und außerdem nicht zu spät schlafen gehen!

Wie ihr sehen könnt hatte ich trotz Prüfungen doch sehr viel erlebt auf der diesjährigen Kieler Woche! Jedes Konzert war auf seine Art unbeschreiblich toll und da alle Sänger so verschieden sind will ich die Konzerte auch gar nicht miteinander vergleichen und sagen dies war aber besser als das. Alle waren toll! Und ich hoffe, dass all die tollen Künstler nochmal nach Kiel kommen! 

Ach und die Religionsprüfung am Mittwoch lief super. 
Am selben Tag bekam ich auch meine Prüfungsergebnisse: Eine 2+ in der Chemieprüfung und eine 2- in Religion!
 Ich freue mich so unglaublich darüber, dass ich trotz der vielen Konzerte von denen ich anfangs dachte, dass ich dadurch weniger lerne, so gute Noten bekommen habe!

Danke nochmal an alle, die mich in den letzten Jahren unterstützt, getröstet, aufgeheitert und auch abgelenkt haben vom Schulalltag! Und danke an euch Musiker, ohne eure Musik, die mich immer begleitet hat, hätte ich es auch nicht geschafft!  

~ Famechen ~

Dienstag, 10. Juni 2014

12 points go to...

Wie schnell die Zeit doch vergeht...

... Und nun ist es auf den Tag genau ein Monat her. 
Heute vor einem Monat bin ich zum ersten Mal alleine in den Urlaub gefahren und genau jetzt, ganz genau jetzt vor einem Monat saß ich mit 10.000 Leuten in der B&W Halerne in Kopenhagen und habe eine unglaublich geile Nacht gehabt als Teil des Eurovision Song Contestes 2014. 
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich wirklich dabei war! 

Ich ! ! ! 

Dass ich wirklich in der Halle war mit zehntausend anderen Fans, die 26 Teilnehmer alle live und direkt vor meiner Nase gesehen habe, unglaublich tolle Leute an diesem Abend und auch an den folgenden Tagen in Kopenhagen kennen gelernt habe.
Es war einfach toll! 

 Von der ersten bis zur letzten Minute war ich nur am Grinsen und gut gelaunt. Auch wenn Elaiza wie die deutschen Teilnehmer in den Jahren zuvor leider auch, ziemlich weit hinten waren. Aber es war eigentlich JEDER der 26 Sänger, Sängerinnen oder Bands super! Jeder hat sein/ ihr Bestes gegeben und ich finde es immer noch toll, dass Österreich gewonnen hat ! 
Die Atmosphäre in der Halle war einfach unglaublich! Man hatte sofort als man das Gelände betrat das Gefühl, man würde alle kennen die dort rumliefen. Ich habe echt nette Leute kennen gelernt und beim Warten auf den Einlass in die Halle hat man eigentlich automatisch mit den Leuten die bei einem standen angefangen sich zu unterhalten.





Ich vor dem ESC Logo. Die Bauzäune, die das Gelände umzäunten wurden mit den Flaggen die die Teilnehmer in den kleinen Filmen vor ihren Auftritten erstellt haben behängt, damit es nicht so trist aussah! :)

 




 


Der Blick von meinem Platz aus. Ich konnte die gesamte Halle überblicken. Und alle Teilnehmer verließen direkt bei mir die Bühne! :) 




Elaiza's Auftritt! :) 
Live war das Lied echt klasse! 




Die Gewinnerin des Abends! 
Conchita Wurst! :) 
Das Lied ist ein echter Ohrwurm . . .

Mittwoch, 21. Mai 2014

Blame it on the boogie

Auch wenn es sich seltsam anhört, wenn man weiß, dass ich am zehnten Mai in Kopenhagen beim Song Contest war, aber ich war heute endlich wieder auf einem Konzert  ♥

Es war das Konzert von Tom Klose in Kiel, wo er mit Simon Glöde als Support in einem kleinen Café vor relativ wenigen Leuten gespielt hat! Das Café war zwar voll, aber da es so klein war, waren es knapp vierzig Leute (Ich habs nicht so mit dem Schätzen ;) ) und es war sehr gemütlich und einfach eine tolle Atmosphäre!
Die Stimmung war super, die Musik der Hammer (was soll man von Tom und Simon auch anderes erwarten? ;) ) und es war einfach ein wunderbarer Abend!
Da es so klein war, gab es in den Pausen wo alle sofort raus an die frische Abendluft gingen, auch die Chance mit den Musikern selber zu reden. Bei anderen Konzerten in größeren Locations ist das meist ja leider nicht möglich, da die Sänger in den Pausen hinter der Bühne verschwinden und man höchstens, wenn sie Autogramme am Ende geben mit ihnen ein bisschen quatschen kann! :) 

Nebenbei habe ich echt nette Leute kennengelernt und auch endlich wieder eine gute Freundin getroffen, von der auch das folgende Foto gemacht wurde! 


Und eines der tollen Fotos, die Charlotte heute Abend von Simon Glöde und mir gemacht hat!
Danke nochmal, Charlotte ♥ 

Wem von euch die beiden Sänger gerade nichts sagen, dem möchte mal zwei Videos von ihnen empfehlen!

Tom Klose - Born a lion 

Eines meiner vielen Lieblingslieder von ihm! Die Studioversionen sind schon klasse, aber live ist es auch ein unglaublich tolles Lied! :)

...Und  dann noch mein Lieblingslied dieses Abends von Simon Glöde, er war bei dem ersten Vorentscheid für unseren ESC Kandidaten für Kopenhagen, dem "ESC Clubkonzert" in Hamburg. Bei dem Clubkonzert kamen jedoch Elaiza weiter und gewannen dann auch den "richtigen" Vorentscheid wo ja auch unter anderem Unheilig, Santiano und Madeline Juno teilnahmen. 

Simon Glöde - Blame it on the boogie 

 

Sonntag, 18. Mai 2014

Guten Abend

Hallöchen ☺

So, jetzt habe ich nun einen Blog. Mal gucken, was ich daraus machen werde und hier poste. ♫
Wieso habe ich mich entschlossen, hier einen Blog zu machen? 
Naja, viele meiner Freundinnen haben einen Blog und irgendwie scheint es ja Spaß zu machen immer wieder über irgendetwas zu schreiben und Fotos oder Links zu posten.
Meine Themen werden vorraussichtlich Musik, Fanfiktions und Zeichnen sein, da mich diese Bereiche sehr interessieren. Soll heißen: Ich versuche hier regelmäßig meine Lieblingskünstler, Sänger und Fanfiktionautoren vorzustellen.  

Ich glaube ich fange damit gleich mal an und lege euch hiermit das Musikvideo "Thoughts" zur gleichnamigen EP von Michael Schulte ans Herz:


 
Michael Schulte's EP "Thoughts" ist am 16. Mai erschienen und schon in den vorherigen Wochen hat er jede Woche zu einem der vier Lieder ein Musikvideo hochgeladen auf YouTube.
 Vielleicht kennen ihn einige von Euch ja von Youtube, da er dort mittlerweile Millionen Videoaufrufe hat. Andere kennen ihn sicher von der Casting Show "The Voice of Germany", wo er in der ersten Staffel 2011/12 teilnahm und es im Team Rea ins Finale schaffte. 
Dort erreichte er den dritten Platz. Mittlerweile bringt er im Herbst diesen Jahres sein zweites Album nach der "The Voice"-Zeit raus, was sein insgesamt achtes Album, neben mehrerer Singles und EP's ist. 
 
Auf den ersten Blick wirken seine Lieder sehr traurig und melancholisch, doch gibt es auch Lieder, wo man sich vom Gegenteil überzeugen lassen kann. Also viel Spaß beim hören und genießen des Liedes. Es lohnt sich sich noch andere Lieder von ihm anzuhören! :)
 
~ Famechen