Donnerstag, 25. Februar 2016

Geilo 2016 - Ismusikkfestival - Icemusicfestival - Eismusikfestival! (Part 2)

Born of cold and winter air
and mountain rain combining.
This icy force both foul and fair
has a frozen heart worth mining.
 
So cut through the heart, cold and clear.
Strike for love and strike for fear.
See the beauty, sharp and sheer
Split the ice apart
And break the frozen heart




(Deutscher Text unter dem Englischen)


Heiho!

Now comes part 2 of my Geilo-holidays! On saturday, 23rd of january were the last day of the icemusicfestival. So we went to the last three concerts of the Festival.
But we had also the sunday and a part of the monday to spend in Geilo!
What should we do?
We went around!

After a late breakfast went we to the Centrum. It is really small, if you would compare it to other cities... or villages. 2 or three supermarkeds some other Shops and at least three or four sportshops - mostly with ski-stuff!

But the view at the mountains were really good! I took a lot of Pictures even if it's a Little bit boring :D

We went around and came to some old houses. There were just small ways to them because the snow were so high! It were almost until our knees, when we left the normal ways!
We tok some Pictures and went to the church, to the "stage" of the midnightconcert from saturday.
We were suprised, because it were allowed to go around there and "Play" with the iceinstruments! I would say that it were not allowed in Germany, if we would have such an Festival - but maybe I'm wrong.
It were fun to Play on the ice xylophone, try the ice horn and take photos of that!

It were a really nice second day and the time went too fast - I really wanted to stay a little bit longer to enjoy the free days outside our village. Even if I love this place and the work here, but sometimes it's really good to come out of the village. :)

Have fun with the Pictures under the German text and the Video/ song to the lyrics I've posted!


 
Jetzt schlag in das Eis, kalt und klar.
Suche nach Liebe und auch Gefahr.
Finde Schönheit, rein und wahr.
Brich das Eis entzwei.
Das Herz aus Eis leg frei.
(Disney's "Die Eiskönigin - Kaltes Herz")

Huhu!

Jetzt kommt der zweite Teil von meinem Urlaub in Geilo!
Am nächstem Tag, dem Sonntag, war das Eismusikfestival leider schon vorbei. Bei unserem Spaziergang, nach einem spätem Frühstück, war die Bühne im Zentrum verlassen. Aber man konnte die nicht betreten, es war abgesperrt.
Das Zentrum von Geilo ist nicht besonders groß, ich glaube "typisch Skiort" - zwei , drei Supermärkte, ein paar Läden für Inneneinrichtung (Wer braucht sowas, wenn es wahrscheinlich eh hauptsächlich durch Touristen besucht wird? ) und drei bis vier Sportläden, die hauptsächlich Skiausstattung anboten!
Nein, wir sind nicht einen der Hänge hoch gegangen und haben Skisachen geliehen! Meine Knochen wollte ich noch nicht brechen - das werde ich sicher wenn wir bei unserem nächstem Seminar im März Skifahren...

Nachdem wir durch den Ort gebummelt sind, liefen wir in Richtung der Kirche, wo am Vortag das Mitternachtskonzert gewesen war. Auf dem Weg dahin kamen wir an einigen alten Holzhäusern vorbei, aber ich weiß nicht, ob das eine Art Freilichtmuseum gewesen war - Infoschilder hingen zumindest beim Tor, aber die haben wir nicht gelesen, wir wollten gleich die Häuser ansehen und sind dann nach einigen Fotos auch schon wieder weiter.

Ein Stück vor der Kirche, haben wir einen Schlitten entdeckt... einen etwas größeren, wie ihr auf den Bildern sehen könnt! Wir haben es sogar geschafft, dort rauf zu klettern! Da war lustig, damit wäre ich gerne mal gefahren!
Mir ist aufgefallen, dass kaum das Schnee liegt, scheinbar jeder Norweger so einen Schlitten hat - natürlich in normaler Größe!
Bei uns im Dorf und auch in Geilo liefen unheimlich viele damit rum! Vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch mal so einen, die sind ganz cool, derjenige der hinten steht kann den Schlitten steuern und derjenige, der vorne Sitzt, kann die Fahrt genießen - oder vor Panik schreien, wenn der Hintermann dabei ist, wieder mal ins Feld zu fahren-  wie ich das Glück hatte, als ich mit einigen Kollegen mal mit den Schlitten gefahren bin. Ich wollte lieber nicht hinten stehen und lenken...


Naja, weiter geht's, als wir an der Kirche waren, gingen wir wieder zu der Bühne vom Konzert. Anders als es sicher in Deutschland gemacht werden würde, war die Bühne frei zugänglich und alle Eisinstrumente konnten von den Leuten, die dort vorbei kamen mal ausprobiert werden. Und so haben wir uns auch am Eis-Xylophon und dem Eis-Horn versucht, was ziemlich lustig war! :)


Ich wäre gerne noch etwas länger dort geblieben, auch wenn ich mein Dorf und die Arbeit hier sehr sehr gern habe, tut es manchmal gut, woanders zu sein und ganz raus zu sein aus dem Dorf. Da entspannt man mehr, als an den beiden freien Tagen, die wir pro Woche haben, aber meistens trotzdem im Dorf sind... Naja, vielleicht fahre ich im Sommer ein, zwei Tage nach Oslo. :) Mal schauen, ich will unbedingt wieder mal in den Vigelandpark! :)

Das war's erstmal, hier kommen noch ein paar Fotos und danach die Videos zu den Liedern, deren Lyrics ich gepostet habe! Viel Spaß beim anschauen!

















Der Schlitten ist nicht gerade klein - und das rauf kommen nicht gerade leicht...
 
Zumindest war es das für mich nicht! :D

Aber ich habe es doch dort rauf geschafft! :)
 
 




























Die "Bühne" vom Mitternachtskonzert!  :)

 

Here are the Videos:
Hier sind die Videos:


Frozen - Frozen Heart



Die Eiskönigin - Kaltes Herz


 
I hope you liked the post. I would be very happy, If you leave a comment. :)
 
 Ich hoffe euch gefällt dieser Post, ich würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hier lasst. ;-)
 
 
 Mange hilsen og vi ses,
~ Famechen ~



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen