Freitag, 12. Februar 2016

Home as a tourist - Zuhause als Tourist (deutscher Text weiter unten)

Hvem kan seile foruten vind ?
Hvem kan ro uten årer?
Hvem kan skilles fra vennen sin
uten å felle tårer?
Jeg kan seile foruten vind
Jeg kan ro uten årer
men ei skilles fra vennen min
uten å felle tårer!
(Schwedisches Volkslied)
 

(Deutscher Text weiter unten)

Helloo!

It's weird to travel home and be just a tourist in your hometown. To stay not longer than a few hours, no time to meet friends, just time to make a little "City-tour" with the people that you're travelling with.

BUT
It were a very funny and nice tour!
Why I made a tour to Kiel?
One of the villagers of my house wished to make a Holiday and I asked if we could travel with the Color Line to Kiel. Spend four hours in the City and travel back to Oslo!
So we did!
We booked, asked two other people from another house, if they would like to join us and packed the bags.

From the 18th to the 20th of january went we on our holiday! My first holiday with the people that I'm living with! But it was really nice!

On the boat went we up to the sundeck, to see the ship Swimming out of Oslo. There were ice in the Fjord! It was very fascinating!
After some time went we in and sat down in the Café on the Shopping Gallery in the boat. We ate a piece of cake and drank coffee (I drank cacao ;) )
We also went around on the boat, went into the stores, looked into the taxfree shop (we wanted to go there on the way back) and looked at the restaurant were we should eat lunch and breakfast.

After the lunch at the Grand buffet, went we again around on the boat, went out on the sundeck because I wanted to watch the sunset and went to the second Show on the boat.
It was the premier of the new "galaxy"-Show. The singers were really good and the Show was just amazing! I love this Shows on the Color line boats!
Everything went well on the premiere!

The next morning started when we were still in denmark. But soon did we arrived in the bay of kiel -
I weren't able to go to the sundeck, to watch the boat crossing the lighthouse of my hometown, but I saw it through the window at one of the decks!
Maybe I could "force" the others to go out on the sundeck when we drive back to Oslo?

After we left the boat, went we to the central Station and during the Shopping Center. I wanted to go to one of my favorite café's in Kiel and on the way to it wanted I met my mother.
We met her and went together to the Café were we talked some time. But we had not much time to talk because we had to go back, after we finished our cakes! Even if it's just 4 hours in Kiel, you have to be at least 45 minutes before the departure of the boat back at the terminal!

On our tour back, we went to the Swimming hall, finally to the taxfree shop and later to the second Show! I was still full of the lunch from the Grand buffet! I love this restaurant! I can't wait to make a trip with the Color Line again - maybe I should make a diet before or after this.. haha :D

The time flew! Too fast were we back in Oslo and in the bus back to Vidaråsen. But it was a nice and really funny trip and I really would like to travel again with the people from my house! Pictures are below the german text! :)

 
Wer kann segeln ohne Wind,
rudern ohne Ruder,
wer kann scheiden von seinem Freund,
ohne daß Tränen fließen?

Ich kann segeln ohne Wind,
rudern ohne Ruder,
doch kann ich nicht scheiden
von meinem Freund,
ohne daß Tränen fließen.
 
 
~ German / Deutsch ~
 
Hallöchen!
 
Wisst ihr, wie seltsam es ist, zuhause zu sein und doch nur als Tourist in der Stadt unterwegs zu sein? Zwar vier Stunden Zeit zu haben, aber keine Zeit, um Freunde zu treffen, sondern um eine Art "mini-Stadtführung" zu machen?
Anfangs, bevor wir in den Urlaub gefahren sind mit den Leuten aus meinen Haus, wusste ich nicht, ob ich mich freuen sollte oder nicht. Aber letztendlich wurde es ein richtig schöner kurz-arbeits-Urlaub, den ich gerne wiederholen würde!
 
Begonnen hat es eigentlich alles, weil eine der Bewohnerinnen in dem Haus in dem ich hier wohne, sich einen Urlaub gewünscht hat. Ich hatte aus Spaß die Color Line Fahrt nach Kiel vorgeschlagen, was auch gleich von allen angenommen wurde! Das war ja einfach! Keine großen Überlegungen und Diskussionen. Wieso, warum dorthin und nicht da? Oder doch lieber ganz woanders?
So war Kiel angedacht, Preise verglichen, wann die am besten sind und für den 18. bis 20. Januar gebucht!
 
Als wir endlich in Oslo waren und auf dem Boot, habe ich erstmal alle damit genervt, dass ich so schnell wie möglich raus auf das Sonnendeck wollte, um die Ausfahrt aus dem Oslohafen zu sehen - und Fotos zu machen! Der Fjord war mit Eis bedeckt, das sah toll aus. Aber es war leider auch empfindlich kalt, dass wir zwar zwanzig  Minuten aushielten an Deck, aber dann uns glücklich in das Café auf der Einkaufsgallerie setzten und Kaffee tranken und Kuchen aßen. Okay, ich trank Kakao ! ;)
 
Als wir damit fertig waren, erkundeten wir alle zusammen das Schiff. Wo war das Grand Buffet? Wo die Show, die ich unbedingt besuchen wollte! Wo war der Nachtclub, den ich endlich betreten durfte, weil ich endlich 20 bin! :D Und Wo sollte unser Treffpunkt sein, wenn wir zusammen irgendwo hin wollten, vorher aber etwas anderes in kleineren Gruppen gemacht haben? Wir waren immerhin eine Gruppe von neun Leuten, die nicht immer alles zusammen machen wollten.
 
Nach dem Abendbrot im Grand Buffet sind wir noch etwas rumgebummelt, ich habe einen schönen Sonnenuntergang fotografiert und haben uns bis zur Show auf unseren Kabinen mit fernsehen, lesen oder quatschen beschäftigt. Ich hatte bis zur Show gelesen, weil ich gerade ein neues Buch angefangen hatte, welches ich vor meiner Abreise in Deutschland am Flughafen gekauft hatte. Und habe ich einmal angefangen ein gutes Buch zu lesen, kommt mir jede Minute, die ich nicht zum lesen komme, wie eine Folter vor!
 
Die Show am Abend war super! Der Name war "Galaxy" und dementsprechend wurden Lieder, passend zum Thema performt. Ich hatte leider sofort einen Ohrwurm von Major Tom im Kopf, was natürlich nicht gespielt wurde! Dafür aber sogar zwei, drei Lieder vom Song Contest! "Euphoria" von Loreen ,die 2012 gewonnen hat in Baku und natürlich "Satellite" von LENA! (Wo ich laut mitgesungen habe, ich liebe das Lied und die beiden Auftritte von Lena, auf denen ich war, waren klasse!)
Die Show war zu schnell vorbei! "Nur" 45  Minuten gehen wahnsinnig schnell vorbei! Und dann haben wir bemerkt, dass diese Show die Premiere war von dem "Galaxy" Programm! Auf der Rückfahrt war es ebenfalls die Premiere von der "Las Vegas" Show!
Dementsprechend war der Applaus auch laut und die Sänger/innen waren wirklich happy, als sie das Programm beendet hatten!
 
Am nächsten morgen gab es um sieben Frühstück im Grand Buffet. Das Frühstücksbüffet war mindestens genauso groß, wie das vom Abendbrot! Uff, nächstes Mal mach ich vor der nächsten Color Line Fahrt eine Diät... oder danach?
Anschließend wollte ich gerne auf's Deck um die Einfahrt in die Kieler Bucht draußen zu sehen und unseren grünen Leuchtturm zu fotografieren..aber wir haben es nicht mehr rechtzeitig raus geschafft und so musste ich mich mit dem Anblick des Leuchtturmes durch einem der Fenster begnügen.
 
In Kiel hatten wir nicht wirklich viel Zeit. Es ging vom Terminal zum Bahnhof, was ein überraschend kurzer Weg war! Ich dachte immer der Norwegenkai wäre unglaublich weit weg von der Innenstadt!
So sind wir recht schnell im Sophienhof gewesen, ein bisschen dadurch gebummelt, haben ein paar Souvenirs gekauft und haben uns danach auf den Weg zu meinem Lieblingscafé in der Innenstadt gemacht.
Auf dem Weg dahin haben wir meine Mutter getroffen ♥ Ich habe mich sehr gefreut, dass sie Zeit hatte und dass ich sie wieder sehen konnte - auch wenn ich vor zwei Wochen erst gefahren bin!
So sind wir alle zusammen zum Café, haben uns alle in einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Norwegisch (Wo ich übersetzen durfte) unterhalten und großen Spaß gehabt!
Nachdem wir fertig waren mit Kuchen und Kaffee, ging es recht schnell wieder zum Terminal zurück. Man musste ja schließlich rechtzeitig wieder einchecken!
 
Zurück auf dem Schiff standen wir dieses Mal an Deck, bis wir am Leuchtturm vorbei waren! Wir haben sogar einen kleinen Punkt auf dem Deich gesehen, der gewunken hat: meine Mutter, die gesagt hatte, dass sie dort zum Leuchtturmdeich wolle, um uns zu winken! Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie vom Boot aus erkennen konnte!
Das Foto hatte ich mit 30x Zoom aufgenommen :D
 
Bis zum Abendessen haben wir das Schwimmbad getestet. Ich habe eigentlich die Meinung gehabt, dass es sich nicht lohnen würde, für die kurze Zeit auf dem Schiff schwimmen zu gehen, aber es war besser als gedacht! Und als wir am Ende sogar eine Saune bei den Umkleiden entdeckt hatten, stand zumindest für mich fest, dass ich nächstes Mal wieder dort schwimmen gehe auf der Rückfahrt!
Hungrig vom Schwimmen haben wir uns wieder auf das Buffet gestürzt, sind danach durch die Läden und den Taxfreeladen gebummelt, bis es Zeit war für die zweite Show, wie ebenfalls Premiere hatte und mindestens genauso gut war, wie die am Vorabend!
War dies wirklich schon die Rückfahrt? Und unser Kurzurlaub so gut wie vorbei?
Es war schade, aber der Urlaub war wirklich toll!
 
Ich hoffe, dass ich noch mal mit den Leuten aus meinem Haus einen Urlaub machen kann, solange ich hier in Norwegen bin!
 
Viel Spaß mit den Fotos!
 
 
Here is the song (in swedish and german/english) whose lyrics I have posted. have fun with the photos below! :)

Hier sind noch die Videos zu den Liedern deren Lieder ich gepostet habe!
Viel Spaß mit den Fotos!
 
 
Hvem kan seile foruten vind ?
 

 
Wer kann segeln ohne Wind?
 
 
~             ~             ~                       ~             ~           ~             ~             ~                        




















Blöder Wind... stupid wind... :D










Wir haben unsere Wartezeiten auf die anderen unserer Gruppe kreativ genutzt. JA unser Treffpunkt war vor dem Kinderspielbereich... O:)

We were creativ, while we were waiting for the others... yes, our meetingpoint were in front of the childrenplayground :D



Meine Mutter am winken! :)
 










Back in Vidaråsen! :) We had in Kiel no snow but here were still enough! :)

Zurück in Vidaråsen - während in Kiel kein Schnee war, hatten wir hier genug!




Mange hilsen og vi ses,
 
~ Famechen ~






1 Kommentar:

  1. Kann ich bestätigen,es war schön,dass du hier in Kiel warst. Eure Gruppe war nett und es wurde viel gelacht.

    AntwortenLöschen