Sonntag, 15. November 2015

Frost

You know I might just I mean that's to say I do
and you don't have to like it but I like you
there's a hole in what makes me whole
and I'm losing it losing it losing it losing control
 
The nights are cold and so dark these days
there's people lying to your face
a kiss of sunlight someday somehow
let the light in you'll see it shining it's winter for now
 
Sometimes we forget
something that we've had
cause we want something so bad
the one thing we
can't get
(Tom Klose - Winter for now )
 
 
God kveld!
(Deutscher Text weiter unten)
 
It's colder now and on some mornings can I still see the last frost from the night. Today was a very cold day and the leaves were frozen even on the late midday! I went for a walk to the near river and tok a lot of nice Pictures - but I will show them in the next post. Today/night I will just show you some pictures that I made in the last weeks. :-)
Have fun and I really love to get a comment! :)
 
 
 
Guten Abeeend!
 
Die Tage werden immer kürzer und kälter! Morgens wird es immer schwerer das warme, gemütliche Bett zu verlassen, aber irgendwie schaffe ich es doch jeden Tag, pünktlich am Frühstückstisch zu sitzen!
Wenn man aber wirklich rechtzeitig aufsteht und raus sieht, kann man Glück haben und noch etwas Frost sehen, bevor die Sonne wieder alles schmilzt! Heute war ein richtig kalter Tag und es waren sogar noch am Mittag die Blätter mit Eiskristallen überzogen! Da hat sich mein Spaziergang zum nahen Fluss ja wirklich gelohnt! (Die Bilder davon lade ich in den nächsten Tagen hoch)
Heute gibt es erstmal ein paar Frost-Fotos von den letzten Wochen.
 










 
 
The nights are cold and so dark these days
there's people lying to your face
a kiss of sunlight someday somehow
let the light in you'll see it shining it's winter for now
 
Here is the Internet link to the song that I've posted at the beginning of this blogpost.
The name of the song is "Winter for now" and it is from the singer/Songwriter Tom Klose!  :)
Hier ist noch das Lied, dessen Lyrics ich zu Beginn des Eintrages gepostet habe. Und hier über diesen Text.
Das Lied heißt "Winter for now" und ist von dem Singer/Songwriter Tom Klose!
(Hier ist seine Facebookseite: Tom Klose Facebook)
 
 Schade, dass ich in den nächsten Monaten nicht mehr auf einen seiner tollen Auftritte kann! :/
 
 
Danke für's lesen, ich freue mich wie immer über Kommentare! :-)
 Mange hilsen og vi ses,

      ~ Famechen ~


Sonntag, 25. Oktober 2015

Verdens Ende ~ Das Ende der Welt !

Come with me to the sea
so we can go on a ship.
Come with me to the sea
so we can see the world.
Come with me to the sea
so we can go with the flood.
Come with me to the sea
so we can see the storm.
(Unheilig - Das Meer)


Heihei,
Endlich wieder ein neuer Blogeintrag! Hier ist zwar sehr viel los, aber ich vergesse immer Fotos zu machen oder zu den Sachen einen Blogeintrag zu schreiben!
Aber heute klappt es endlich.

Und so kann ich euch ein paar Fotos von unserem heutigen Ausflug zum "Verdens Ende" - Ende der Welt zeigen.
Irgendwie finde ich es lustig. Zuhause in Kiel kann ich innerhalb einer halben Stunde nach "Brasilien" oder "Kalifornien" fahren (Zwei Strände).
Hier in Norwegen fährt man gleich ans Ende der Welt (Verdens Ende). Und wir brauchten nicht mal mehr als eine Stunde!
Also, viel Spaß mit den Fotos !








Die Pfütze sah aus, wie ein kleines Herz ♥








Bis dann und ich freue mich wie immer sehr über Kommentare!!! Also bitte lasst einen da! :) Mange hilsen og vi ses,

      ~ Famechen ~

Samstag, 26. September 2015

Heimweh?!

Ich doch nicht!

Okay, vielleicht ein bisschen...

 
 
"Ich geh meine eigenen Wege,
welcome to this One Man Show!
Ich geb mir die Sporen, sonst bin ich verloren,
volles Risiko.
 
Ich geh meine eigenen Wege,
ein Ende ist nicht abzusehn.
Eigene Wege sind schwer zu beschreiben,
sie entstehen ja erst beim Gehen."
(Heinz Rudolf Kunze - Meine Eigenen Wege)
 
 

Heimweh?!
Ich doch nicht.
Okay, vielleicht ein bisschen..
Aber wieso denn eigentlich? Mir geht es doch hier echt gut!
Ich wohne und arbeite mit tollen und interessanten Leuten zusammen, die ich jeden Tag etwas besser kennen lerne. Die gesamte Dorfgemeinschaft ist – was ich nach vier Wochen hier so empfinde – wirklich toll.
Man findet immer jemanden, der sich mit einem unterhalten will oder fragt, ob man Hilfe braucht.
Manchmal gibt es auch spontane Einladungen zum Tee oder einem DVDabend vorbei zu kommen.
Wenn mich hier diejenigen von Zuhause erleben würden, die immer sagten: „Nun sei doch endlich mal spontan und plane nicht alles so sehr im Voraus.“ . . .
Tja, die würden Augen machen!
Ich bin zwar noch nicht völlig von meiner Macke los, vieles im Voraus zu organisieren, aber merke immer mehr, wie viel Spaß spontane Treffen und so weiter machen.
Aber zurück zu meinem eigentlichem Thema. Heimweh.
Ich bin jetzt schon ein paar Wochen hier in dem Camphilldorf in Norwegen und habe bisher „erst“ einmal Heimweh gehabt.
Zum Glück erst einmal.
Ich war bisher noch nie länger als eine Woche von zuhause weg – abgesehen von dem grausigen Zeltlager vor 9 Jahren – und habe anfangs befürchtet, dass gerade der erste Monat schrecklich wird. (Hier sagen die Leute dagegen, die ersten drei Monate seien schlimm, was Heimweh betrifft.)
Mal sehen, hoffentlich bleibt es bei diesem einem mal. Was bringt es mir denn auch, im Zimmer zu sitzen und bedröppelt an zuhause und meine Freundinnen dort zu denken. An das Meer, die Stadt, Unternehmungen die wir zuhause oft gemacht haben, meine Familie?
Sollte ich nicht lieber glücklich sein, dass mich alle so unterstützt haben, als es hieß ich gehe ein Jahr ins Ausland? Ja, oder?
Das denke ich mir zumindest.
Hier ist immer so viel los, dass ich kaum Zeit habe zu viel an zuhause zu denken. Klar, wie schon geschrieben, ich vermisse manchmal meine Familie, mein Haustier usw. aber dann passiert wieder irgendetwas, das mich von meinen Gedanken ablenkt. Oder ich treffe eine gute Bekannte im Ort und unterhalte mich mit jemanden!

Heimweh?!

Will ich nicht!


Dank Internet und Briefen kann man ja auch so immer den Kontakt halten und ansonsten gibt es ja noch Skype. Oder man besucht sich. Der erste Urlaub zuhause ist auch schon grob geplant ,aber das dauert noch eine Weile. Macht nichts, bleibt genug Zeit hier die Gegend besser kennen zu lernen.
Gestern war ich zum Beispiel mit einer Arbeitskollegin in Tønsberg bummeln. Shoppen kann man es nicht wirklich bezeichnen, dafür ist mir das hier in Norwegen einfach zu teuer ! ;) Aber tolle Sachen gibt es hier schon...
Wir hatten zwar nur Zeit gehabt, um ein riesiges Einkaufscenter näher zu erkunden, aber ich glaube Tønsberg ist eine nette Stadt. Hoffentlich komme ich bald wieder dorthin.
Ich bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen, oder eher die nächsten Wochen. Leider vergesse ich oft, wenn hier etwas ist meine Kamera mitzunehmen, wie zum Beispiel bei den großen Erntetagen in den letzten zwei Wochen wo alle zusammen Kartoffeln, Möhren und Rote Beete geerntet haben. Dort hätte ich sicher auch gute Fotos machen können. Aber was solls. Ich versuche die Kamera nun etwas öfters mit zu nehmen. Hier sind erstmal noch ein paar Fotos von Kiel – vom Schiff aus aufgenommen und von dem Strand. Ein paar „Heimweh-Fotos“. ;-) Vielleicht werden die Fotos euch etwas bekannt vorkommen, einige sind von vorherigen Einträgen hier auf diesem Blog. :)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 


 
  
Wie ist es bei euch eigentlich? Habt ihr, wenn ihr wegfahrt schnell Heimweh oder macht euch das nichts aus? Kennt ihr gute Mittel gegen Heimweh? Abgesehen davon, sich mit Freundinnen zu treffen und etwas zu unternehmen? Schreibt mir gerne einen Kommentar!

Hier ist noch das Lied, dessen Songtext ich zu beginn des Eintrages habe.



Bis dann und ich freue mich wie immer sehr über Kommentare!!! Also bitte lasst einen da! :) Mange hilsen og vi ses,

      ~ Famechen ~



 

Freitag, 18. September 2015

Norwegian Dreams


 
la oss flyge langt av sted
du og e
langt av sted
mellom hav og himmelen
speile oss i stjernene
hånd i hånd i evighet
du og e
med kjærlighet
sveve over fjell og fjord
du og e
til nattens ro...
bli med, bli med, bli med, bli med
(The Green Children - Norwegian Dream)
 
God Kveld,
 
So, das ist nun also mein erster Eintrag hier aus Norwegen.
Die Zeit seit meiner Ankunft hier ist wie im Flug vergangen, aber es gibt jeden Tag neues zu entdecken oder zu lernen! Viele neue Menschen, die ich nach und nach kennen lerne.
Jetzt muss ich mir nur noch alle Namen merken können...
 
Ja, mein Namensgedächtnis , oder wie das heißt, ist nicht das beste.
 Es hat mich damals schon in der Tanzschule im Stich gelassen, wenn bei einigen Tänzen die Partner gewechselt wurden und auf einmal einer der Jungen meinte: "Hey, wie geht's? Wir haben doch letzte Woche auch schon zusammen getanzt!" . . . Es war ziemlich peinlich, wenn ich mich nicht an die Namen erinnern konnte...
Aber hier wird es hoffentlich nicht lange dauern, bis ich endlich die meisten drauf habe.
 
Es ist hier echt toll! Auch wenn ich noch nicht so lange hier bin, würde ich am liebsten nicht mehr hier weggehen! Hoffentlich vergeht das Jahr nicht so schnell, wie die letzten Tage vergangen sind!
Bald werde ich hoffentlich auch besser in Norwegisch werden, ich werde mich anstrengen! Ich will endlich mich normal mit den Leuten hier im Dorf unterhalten können!
 
Hier kommen jetzt aber erstmal ein paar Fotos von meiner Anreise mit der Color Line und den Sonnenuntergängen ,die ich von meinem Zimmer aus sehen kann.






 In den ersten Tagen hat es hier so sehr geregnet, dass ein Fluss, der
in der Nähe ist übergelaufen, ist
und (unter anderem) einen Spielplatz überschwemmt hat.
 Zuhause gab es bisher nie wirklich solche
Überschwemmungen, von daher war es total faszinierend!

Sonnenuntergänge

 
Ich liebe Sonnenuntergänge! Von daher freue ich mich ziemlich, dass ich so gut wie jeden Abend - wenn das Wetter mitspielt - einen schönen Sonnenuntergang von meinem Fenster aus meinem Zimmer aus sehen kann! Hier sind meine bisherigen Lieblingsfotos von einigen Tagen an denen der Himmel wirklich schön war!
 
 







So, das war's erstmal. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, den Eintrag zu lesen. Hier ist noch der Link zu dem Lied, dessen Lyrics ich oben gepostet habe. Die Aufnahmen in dem Video sind so schön, ich hoffe, ich habe im Laufe des Jahres hier auch mal die Chance Polarlichter sehen zu können!



Bis dann und ich freue mich wie immer sehr über Kommentare!!! Also bitte lasst einen da! :)
Mange hilsen og vi ses,

      ~ Famechen ~



Donnerstag, 27. August 2015

Langeneß 2015

 Vem kan segla för utan vind, Vem kan ro utan åror?
Vem kan skiljas fran vännen sin, utan att fälla tårar?

Jag kan segla för utan vind, jag kan ro utan åror.
Men ej skiljas fran vännen min,
utan att fälla tårar.

Wer kann segeln ohne Wind, rudern ohne Ruder ?
Wer kann scheiden von seinem Freund,
ohne dass Tränen kommen ?

 Ich kann segeln ohne Wind, rudern ohne Ruder
Doch kann nicht scheiden von meinem Freund, ohne dass Tränen kommen.

(Schwedisches Wiegelied)


 
Guten Abend! 

In diesem Post möchte ich ein paar Fotos vom Abschlussseminar auf Langeneß zeigen. Da ich sehr viele Fotos von der Landschaft dort gemacht habe, werden es nur solche Fotos sein und  keine von den anderen Teilnehmern. 
Das letzte Seminar von meinem Bundesfreiwilligendienst war unheimlich schön! Und der Seminarort einfach toll. Hallig Langeneß! War das letzte Seminar noch mitten im Wald, war dieses mitten auf dem Meer. Um uns herum nichts, außer die Salzwiesen der Hallig. Bis zur nächsten Warf war es ein gutes Stück. (Ja, auf Langeneß heißen die Warften "Warf", weil irgendwann mal ein Bürgermeister meinte, "Warf" klingt schöner...) 
Und alles, was man hörte war der Gesang der zahllosen Wattvögel! 
Am liebsten wäre ich länger dort geblieben, als nur diese eine Woche!
Aber trotzdem haben wir in dieser Woche viel erlebt! Wattwandern, Bogenschießen, Gipsmasken machen, ein Abschluß- Königs-Mahl mit Königs/Königinnenreden... Es war alles toll! 
Ich werde die anderen aus meiner Seminargruppe vermissen, die Zeit während der Seminare war sehr schön, ich habe mich wohl gefühlt und hatte viel Spaß.
Falls welche aus meiner "alten" Seminargruppe also diesen Blogeintrag lesen:
Danke !!! ☺
- für dieses tolle Jahr mit euch ! 
 
Nun aber viel Spaß mit den Fotos! Bis zum nächsten Eintrag wird es wahrscheinlich etwas dauern.... Aber freut euch jetzt schonmal drauf! ;
 
 
 







































  Ich freue mich, wie immer, über Kommentare. :) 

Liebe Grüße und bis dann,
        ~ Famechen ~