Sonntag, 31. Januar 2016

Zuhause, Weihnachten und Silvester!

Gute Reise, gute Reise.
Ein Jahr vergeht wie ein Moment.
Und komm gesund zurück.
Gute Reise, gute Reise.
Keine Grenze, die uns trennt.
Und komm gesund zurück.
(Ich und ich - Universum)
 
 
 
 
 
Huhu!
Jaa, Weihnachten ist etwas her, aber ich will euch jetzt von meinem Urlaub zuhause in Kiel schreiben, den ich vom 2. Weihnachtstag bis Neujahr hatte.
Am Tag meiner Ankunft in Kiel, ging es gleich zu meinen Großeltern, Ente essen. Vorher war zuhause noch Zeit die ersten Geschenke zu öffnen, die ich von meiner Mutter, meiner Tante und einigen anderen Verwandten bekommen hatte.
Bei Oma und Opa gab es noch mehr Geschenke! Und dass, obwohl sie mir schon mit Mutti zusammen ein Päckchen geschickt hatten für den 24! (Erinnert ihr euch?)
 

 
 
 
 
 
 
 
Nach dem Essen wollte ich nur noch eins, bevor ich zuhause mich hinlege: Ich wollte ans Meer! Ich wollte an den Strand, unseren Leuchtturm sehen und endlich wieder die Meeresluft atmen!
Klar, die Luft in Norwegen ist auch super, aber nicht so toll, wie die Zuhause!
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
Ein paar Tage nach Weihnachten kam eine Freundin über Silvester zu besuch. Aber auch die Tage davor waren voller Verabredungen mit Freunden und Verwandten! Endlich wieder in den Stall, endlich wieder DVDAbend mit einem Kumpel, endlich wieder meine Familie sehen und meine Katze knuddeln!
Als meine eine Freundin zu Besuch war, waren wir mehrmals im Kino. Was zum einem dem schlechten Wetter zu zuschreiben ist und der dadurch geringen Lust irgendwelche Ausflüge zu machen, aber auch, weil es sich einfach so ergeben hat. So wurde ich von einer Freundin in "Heidi" eingeladen, wo wir gemeinsam in Erinnerungen schwelgten. Ich kam mir so alt vor, als ich zwischen lauter Kindern im Vor- und Grundschulalter saß! Zumindest waren wir abgesehen von den Eltern nicht die Einzigen, die den Altersdurchschnitt anhoben, neben uns dreien saßen noch  zwei ältere Frauen, die sich den Film ansahen!
"Das sind wir in 50 Jahren! Wenn da nochmal ein Heidifilm kommt, schauen wir den!", meinte ich sofort zu der Freundin die mich eingeladen hatte.
 
 
 
An Silvester ging es ein weiteres Mal ins Kino, zur Rocky Horror Picture Show. Mein Besuch war danach etwas geschockt, oder verstört? Aber ich fand den Film lustig! Wie schon ein paar Jahre zuvor, als ich den das erste Mal sah!
Bevor wir ins Kino gingen, waren wir bei meinen Großeltern, um ein bisschen Feuerwerk zu machen und nach dem wir aus dem Kino zurück waren, beschlossen wir, unsere Vorsätze (gut aufgeteilt in realistische und unrealistische Vorsätze sortiert hatten) aufschrieben und in Tictacpackungen steckten. Ähnlich wie eine Flaschenpost, wollten wir sie später im Mitternacht ins Meer werfen!
 
 
 
 
 
 
 
Um halb 12 fuhren wir mit ein paar Verwandten nach Holtenau, um dort am Kanal auf's neue Jahr zu warten. Es ist immer toll, wenn um Mitternacht die Schiffe alle anfangen zu tuten und man das Feuerwerk von der Stadt sehen kann!
Und so fing das neue Jahr an. Schiffstuten, Feuerwerk ansehen, mein Onkel hat selber auch ein paar Feuerwerke angezündet. Ich hatte mich sehr gefreut, dass ich meinen Besuch dahatte, denn es ist schöner mit Freundinnen an Silvester zusammen zu sein, als nur mit der Familie. Klar, das ist auch toll, aber man will ja lieber mit gleichaltrigen etwas machen!
 
Die restlichen Tage in Kiel vergingen schnell. Wir haben den letzten Teil von "Die Tribute von Panem" im Kino gesehen, waren Abends mal Cocktails trinken, an einem Tag in der Stadt bummeln, am Strand, Meer zeigen!
Es ist immer wieder toll, wie sehr sich meine Freundinnen, die nicht am Meer wohnen freuen, wenn sie die Ostsee sehen, nachdem sie auf den Deich geklettert sind!
Es ist immer schwer, sie dann wieder vom Wasser weg zu bekommen, hihi! Aber immerhin war ja kein Badewetter.
 
ABER! !
 
Ich konnte es selber fast nicht glauben, als ich zuhause ankam und auf die Terasse schaute, sah ich dass der Kirschbaum blühte. Im Dezember/ Januar!
Das Wetter in Kiel war angeblich so mild gewesen, dass die Blumen beschlossen hatten zu blühen! Auf der Terrasse blühte auch schon einiges an Blumen. Und in Norwegen war es die letzten Tage immer im Minusbereich gewesen!
 
 


 
 
Der Tag der Heimfahrt kam. Mein Besuch war am Tag zuvor gefahren, heute war ich dran. Mitten in der Nacht saßen wir im Bus zum Flughafen nach Hamburg, von wo aus ich nach Oslo fliegen würde.
Mein erster Flug! Es war so spannend! Das erste Mal, dass ich auf einen Flughafen war, durch die Kontrolle musste, nachdem ich mich von meiner Mutter verabschiedet hatte und dann auf meinen Flug wartete. Alles verlief ohne Probleme.
 
Der Flug war der Hammer! Unter den Wolken war es noch Dunkel, man sah nur die Lichter der Städte und Dörfer. Aber über den Wolken war schon der Sonnenaufgang zu sehen!
 
Und als es über Oslo wieder unter die Wolken ging, musste ich grinsen!
 
Schnee!
 
Als ich aus dem Flugzeug stand, sah ich, dass es ganz viel geschneit hatte, während der letzten Tage und später als ich wieder im Dorf war, sah ich, dass es bei uns noch mehr geschneit hatte, und weiterhin in den nächsten Tagen schneien sollte!

 
Bis mein Zug nach Tønsberg ging, hatte ich etwas Zeit in Oslo. Schnell merkte ich, dass der Plan mit dem Trolley durch Oslo zu laufen doof war. Der Trolley war schwer und unhandlich und die Räder freuten sich nicht gerade über die Straßen und Bürgersteige der Stadt. Also musste ich am Bahnhof warten und bekam sogar zwei Züge früher als geplant. Das war gut so, denn ich war totmüde!
 
 
 
Ich hoffe euch gefällt dieser Post, ich würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hier lasst. ;-)
Hier kommt noch das Lied, dessen Lyrics ich gepostet habe:
 
 
 
Mange hilsen og vi ses,
~ Famechen ~
 
 
 
 


1 Kommentar:

  1. Der Urlaub bei dir in Kiel war toll. Es war schön dich mal wieder zu sehen.

    ~Martha

    AntwortenLöschen