Donnerstag, 14. Januar 2016

Christmas in Norway / Weihnachten in Norwegen

I'm dreamin' tonight of a place I love
Even more than I usually do
And although I know it's a long road back
I promise you
 
I'll be home for Christmas
You can count on me
Please have snow and mistletoe
And presents under the tree
(I'll be home for Christmas)
 
 
 
(Deutscher Text unter dem Englischem)
 
Heihei!
Happy New Year!
I would like to write a little bit about my Christmas eve! And about my journey home on the 25. december!
But Christmas first!
24, December. In Norway just the "Julekveld", Christmas Eve. There were some traditional things but the presents will be open on the 25th! In Germany it's mostly on the 24th, where we get our presents. Therefor was I a little bit confused. How should I manage it with my presents? I wouldn't be here on the 25th, because I would sit in the bus. But my Family in Germany would open all their presents today.... I decided to open my presents right in that time when my Family also does. My mother would write me a sms.
 
But before, there were some things in the village!
After the breakfast started we to decorate the Christmas tree in our house. A typical norwegian christmastree Looks different, I know. We didn't had Norwegian flags on it but it was a nice tree (nevertheless, the chistmastree of my grandparents is always the best! And our tree home!)
After we finished it, went we to our guesthouse in the village, to eat the typical "Jul risgrøt" , ricepudding with sugar and cinnamon and butter. And a hidden almond. The one who'll find it, will become a marzipanpig! I hoped I would become it... But I didn't.
The Rice puddig were still really really good! I love Rice Pudding!
 
After that were in our chapel a Kind of Christmas Play, one read the Christmas Story about Jesus' birth and other People from the village played it. It was interesting! We also sang a lot!
I think that I forgot german Christmas Songs and just be able to sing them in norwegian after that Christmas time! hehe we sang every morning during our morgen singing These Christmas Songs!
We also went to the retirement home (?) of our village and sang Christmas Songs for the People there. After that went the other peoples down to the farm, to sing for our animas, but I went home. It was almost five o'clock , and my Family would soon open their presents.
I sat in my room, took out the presents I already got from my mother when she came on Nicolaus day and waited for the message. I opened my presents and nearly cried. It was a weird Feeling to sit here alone in Norway, open presents without the Family around me. They were home in Germany, together, ate cake before thei opened the presents and had a nice time together!
But I called them, when I were finish with the presents and wished them a merry Christmas.
 
Later on the evening, I were invited for a dinner in another house. My house didn't wanted to celebrate Christmas together - my houseleader were also invited into another house and the other coworkers also.
So I went to the other house and had a nice time with some of the other coworkers here! We ate really untypical christmasfood... Salmon with potatoes and Sushi! Absolute no christmasfood, but it were really good!
 
But I didn't stayed too Long - even if the topics were really intresting! :) But I had to sit 15 hours in the bus on the next day and before that my way to Oslo. :)  But I'll write in my next post about it.
 
I'm dreamin' tonight of a place I love
Even more than I usually do
And although I know it's a long road back
I promise you
 
I'll be home for Christmas
You can count on me
Please have snow and mistletoe
And presents under the tree

~ German / Deutsch ~
 
Hallöchen! Und Frohes Neues! - Wenn man es noch sagen kann, die Hälfte des Januars ist ja fast vorbei.
Wie dem auch sei, ich will ein bisschen über mein Norwegen hier schreiben. Eigentlich ist hier am 24. nicht mal wirklich Weihnachten, wie wir es in Deutschland gefeiert haben, sprich mit Bescherung, hier heißt es einfach "Weihnachtsabend" (Julekveld), Weihnachten ist am ersten Weihnachtstag. Ebenfalls die Geschenke.
Was mich etwas verwirrt hatte, wie sollte ich es denn nun mit den Geschenken machen? Am 25. wollte ich doch vormittags mich auf den Weg nach Oslo machen und von dort mit den Bus nach Hamburg fahren!
 
Der Weihnachtstag (24.), begann für mich beim Aufwachen mit einem komischem Gefühl. Weihnachten.
Ohne meine Familie!
Ich habe im Adventskalender schon geschrieben, dass ich nicht wusste, ob mich das freuen sollte, oder nicht. Von daher stand ich dem Tag erstmal misstrauisch gegenüber. Ein Programm gab es, aber abgesehen davon wurde in meinem Haus nichts großartiges gemacht. Es war ja  noch nicht richtig Weihnachten.
 
Nach dem Frühstück habe ich zusammen mit der Hausleiterin und ihren Kindern den Tannenbaum geschmückt. Auch etwas anderes, als zuhause, dort haben wir den immer spätestens am 22. geschmückt. Weil ich meine Mutter immer so genervt habe.. Aber trotzdem, am 24. währen wir nicht auf die Idee gekommen den zu schmücken.
Das Wohnzimmer war ja sowieso abgeschlossen an dem Tag, ginge also eh nicht! ;-)
Hier haben wir wie gesagt den Weihnachtsbaum am 24. geschmückt. Anders als erwartet und eigentlich "Typisch" für Norwegen, hatte unser Baum keine Girlanden mit Norwegischen Flaggen dran. Irgendwie schade, aber was soll's, er sah auch ohne ganz nett aus!
 
Als wir mit dem Schmücken fertig waren, ging es zum Gästehaus, dort gab es den traditionellen Weihnachtsmilchreis - Julegrøt - mit Zimt und Zucker, Butter und der versteckten Mandel.
Derjenige, der sie findet, bekommt ein großes Marzipanschwein!
Leider habe ich die Mandel nicht gefunden, sondern jemand anderes, aber der Milchreis war trotzdem wirklich lecker! Es könnte öfter Weihnachten sein - bzw es Milchreis geben... hihi !
Am Nachmittag gab es in der Kapelle eine Art Gottesdienst, die sich als Krippenspiel herausstellte. Jemand las die Jesusgeschichte vor, die dann von einigen der Mitarbeiter im Dorf nachgespielt wurde. Zwischendurch wurde viel gesungen, auch mein neues Lieblingsweihnachtslied "Maria Var Ei Møy Så Rein"
 
 
Anschließend gingen wir alle gemeinsam zu dem Altersheim im Dorf und haben für die Bewohner dort gesunden. Eigentlich ging es dann weiter zum Bauernhof, um für die Tiere zu singen, aber ich habe mich verabschiedet und bin nachhause gegangen.
Ich hatte mit meiner Mutter besprochen, dass sie mir eine Nachricht schickt, wenn sie zuhause die Bescherung machen würden und ich wollte dann ebenfalls die zwei Geschenke, die ich von ihr, als sie mich besucht hatte, bekommen habe, aufmachen.
Zuhause war absolut niemand, komisches Gefühl an Weihnachten. Auch, dass ich später zum Essen in ein anderes Haus gehen würde, weil in meinem Haus wieder nichts gemacht wurde. Die anderen waren auch in einem der anderen Häuser im Dorf.
Hm, für mich ist Weihnachten ein Fest, das man zusammen verbringt, selbst wenn es mit den Mitarbeitern ist, weil die Familie ja nicht hier ist, aber da hat wohl jeder eine andere Meinung.
 
Als die Nachricht meiner Mutter kam, habe ich meine Geschenke ausgepackt. Es war ein Kalender von meiner Mutter und ein Packet, welches sie mit meinen Großeltern zusammen gepackt hat. Darunter unter anderem ein Buch und eine CD! :) 

Naja und trotz Tränen, so ganz alleine war ich  ja nicht, wie ihr weiter unten an den Fotos sehen konntet.
Ich habe danach zuhause angerufen und mit allen aus meiner Familie gequatscht.
Später ging es wie gesagt zu dem anderem Haus zum Essen.
Es gab ein wirklich unweihnachtliches  Weihnachtsessen, bestehend aus Lachs mit Ofenkartoffeln und Sushi. Zum Nachtisch hatten wir Muffins, Eistorte und Obstsalat und Mouse au Chocolat auf dem Couchtisch stehen. Wir waren acht Leute und es war ein ganz netter Abend. Leider musste ich früher nachhause - "schon" um elf - weil ich recht früh schlafen wollte. Ich sollte doch am nächsten Tag ewig unterwegs sein. Davon schreibe ich aber im nächsten Eintrag.
Hier sind erstmal ein paar der Fotos vom 24.! :) An den Milchreis für den Julenissen/Husnisse (Weihnachts - / Hauswichtel) wurde auch gedacht - der wurde mit Zimt und Zucker, Butter und einem Becher Milch unterm Baum gestellt!
 
Christmas Eve will find me
Where the love light beams
I'll be home for Christmas
If only in my dreams
 
 

 
 
 
 








 I hope you like this post, I would be very happy if you leave a comment! :) Here are the Songs that I have postet at the beginning of this post. 
 
Ich hoffe euch gefällt dieser Post, ich würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hier lasst. ;-)
Hier sind die beiden Lieder, deren Lyrics ich gepostet habe.
 
 
 

Mange hilsen og vi ses,

~ Famechen ~

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Beitrag. Weihnachten in Norwegen klingt interessant. :-) Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.

    ~Martha

    AntwortenLöschen