Donnerstag, 24. Dezember 2015

24. Christmas-Eve (Weihnachtsabend)

I'm driving home for Christmas
Oh, I can't wait to see those faces
I'm driving home for Christmas, yea
Well I'm moving down that line
And it's been so long
But I will be there
I sing this song
To pass the time away
Driving in my car
Driving home for Christmas
 
[...]
 
So I sing for you
Though you can't hear me
When I get through
Oh and feel you near me
Driving in my car
I am driving home for Christmas
Driving home for Christmas
With a thousand memories
 
(Chris Rea - Driving Home for Christmas)



Heyhey!

Merry Christmas! ♥
Today is finally Christmas! And tomorrow will I drive home! I can't wait!
But today I'll write about a typically Christmas-Eve with my Family!

I was always happy as a child that I got two times presents on the Christmas Day (in Germany it's on the 24. that we get our presents. in some other countries it's the 25. )
First was at home with my mother. I got the presents from her, my grandparents in Berlin and maybe of some friends.
And after that, we went to my grandparents.
First ate we cake and drank coffee (or Kakao). And after that, went one of my grandparents into the living room - closed of course the door and after a while heard we the chistmas bell. The sign to open the door and go in!
I always had to open the door, even after my Cousin got Kids and I wasn't the youngest child in my Family. But I think it became a Tradition! Actually I like it - even if I always said that someone else should open the door.

After the presents do we every year eat potet salat and sausages! The big eaing-time starts! Under the German Post are some Christmas Photos!


I can't wait to come home !



Frohe Weihnachten ♥
Endlich Weihnachten!
Wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, hatte ich bezüglich des heutigen Tages einen ziemlichen Zwiespalt. Klar, ich freue mich auf Weihnachten und die Sachen die hier im Dorf stattfinden... Aber wie schon oft geschrieben ist Weihnachten ja auch die Zeit, die man mit seiner Familie verbringen will!
Und das geht dieses Jahr nicht. Ich komme erst am 2. Weihnachtstag nachhause, da ist ja so gut wie alles über, zumindest die Sachen, die wir mit der ganzen Familie machen!

Am schönsten ist natürlich der Weihnachtstag! Der 24.12.!
Als Kind habe ich mich natürlich immer auf Weihnachten gefreut, weil ich zweimal Bescherung hatte! Zuerst zuhause und später am späten Nachmittag bei meinen Großeltern, mit meinen anderen Verwandten!

Zuhause gab es meist erste Kleinigkeiten, Sachen von meiner Mutter und Verwandten väterlicherseits.
Danach geht es zu meinen Großeltern, Kaffee trinken und die gefühlt ewige Zeit bis zur Bescherung überbrücken. Früher habe ich immer das Gefühl gehabt ,dass die Erwachsenen extra die Zeit hinausgezögert hatten und immer noch irgendein langweiliges Thema fanden, ehe meine Großmutter oder mein Großvater in die große Stube gingen und hinter der verschlossenen Tür rumwerkelten.
Irgendwann erklang dann endlich die Weihnachtsglocke, es war Bescherung, der Weihnachtsmann war da gewesen!

Früher war ich immer genervt, dass ich als erste die Tür auf machen und eintreten sollte. Die "Tradition" hielt an, als selbst einer meiner Cousins Kinder hatte und ich daher nicht mehr die Jüngste in der Familie war.
Als die Tür dann geöffnet war, fiehl der Blick sofort auf den Tannenbaum und es wurden die Geschenke inspiziert.
Mittlerweile sind die größten Geschenke (leider ;-) ) für die Kinder meines Cousins und nicht mehr für mich. Aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf Weihnachten und den Moment, das erste Mal vor dem Tannenbaum mit den Geschenken zu stehen. Das typische Staunen von Mutti, Oma und meiner Tante, Fotos und dann werden die Geschenke ausgeteilt!

Wenn alle Geschenke verteilt und geöffnet wurden,  gibt es Essen! Das Große "Fressen! beginnt am Weihnachtsabend mit Kartoffelsalat und Würstchen!
Am ersten Weihnachtstag geht es weiter mit Grünkohl, Kartoffeln, Kassler... :D Und am zweiten Weihnachtstag machen meine Mutter und ich mit meinen Großeltern unser traditionelles Entenessen!
Und nach Weihnachten nehme ich mir jedes Jahr vor, mindestens bis März zu fasten... klappt aber irgendwie nicht wirklich hehe :D

Wie feiert ihr Weihnachten? Schreibt mir gerne einen Kommentar!




Unser Tannenbaum zuhause, letztes Jahr




Früher gab es bei meinen Großeltern einen Tannenbaum, der mit der Tannenspitze bis fast unter die Decke ging! Und immer hängen dort Süßigkeiten dran, die mein Großvater mir bei den Besuchen an und nach Weihnachten immer unauffällig zusteckt! ♥
 

Mittlerweile sind die Bäume kleiner, aber trotzdem passen dort Unmengen an Geschenke drunter - hihi ♥
 
 
Eines meiner ersten Weihnachtsfeste ;-)
(One of my first Christmas-eves" ;-) )
 
Und eines der tollsten Geschenke - ein laufender Pluto , der konnte sogar bellen, sich hinsetzen und knurren! ;)


 I hope you like this post, I would be very happy if you leave a comment! :) Here are the Songs that I have postet at the beginning of this post.
 
Ich hoffe euch gefällt dieser Post, ich würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hier lasst. ;-)
Hier sind die beiden Lieder, deren Lyrics ich gepostet habe.



Mange hilsen og vi ses,

~ Famechen ~


1 Kommentar:

  1. Weihnachten ist mitlerweile schon fast einen Monat her, aber dieser Beitrag ist totzdem sehr schön. Die Bilder gefallen mir sehr.


    -Martha

    AntwortenLöschen