Donnerstag, 17. Dezember 2015

17. Hope (Hoffnung)

For a light to live for
Fire in our hearts
Through our pain
Through all the lies
We will walk, walk reborn
Hope never dies
Never let me go
(Marta Jandová and Václav Noid Bárta - Hope Never Dies)


"Hope is an optimistic attitude of mind based on an expectation of positive outcomes related to events and circumstances in one's life or the world at large. As a verb, its definitions include: "expect with confidence" and "to cherish a desire with anticipation"." - Wikipedia
Hope. Again a difficult Topic with many chances. What do I hope? For me in the future and for the world? It's similar to wishes. But I hope, that I can someday get my dream Job , maybe live someday in Norway, have a house or mybe build a house .

I hope for the world, that it will become more peacefull. That People don't have to be afraid of attacks - even here in Europe, since the Paris attacks on the 13. of November!
I hope it will stop some day...

 
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht
(Vaclav Havel)
 
 
"Hoffnung (vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“) ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungs­haltung, dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, aber auch ein grundlegender Zustand wie etwa anhaltende Gesundheit oder finanzielle Absicherung. Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf die Zukunft. Hoffend verhält sich der Mensch optimistisch zur Zeitlichkeit seiner Existenz." - Wikipedia
 
Hoffnung. Ein großes Wort. Und wieder ein schweres Thema. Was hoffe ich ? Für meine Zukunft und für die Welt im Allgemeinen? Es ähnelt glaube ich dem Thema "Wunsch" Oder "Traum"... Deswegen schreibe ich nicht zu viel.
 
Ich hoffe aber, dass ich irgendwann in meinem Traumjob arbeiten kann, in Norwegen lebe und irgendwann ein eigenes Haus kaufen kann oder selber bauen kann!
 
Für die Welt wünsche ich mir, dass es friedlicher wird. Dass man nicht mehr Angst vor Anschlägen haben muss, egal wo man lebt. Selbst hier in Europa ist die Angst seit Paris (13.11.15) gewachsen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Here is the song which I have postet at the beginning of this post.
 
Hier ist das Lied, dessen Songtext ich am Anfang gepostet habe.
 
 
 
 
 
Mange hilsen og vi ses,
 
~ Famechen ~
 
 
 
 


1 Kommentar:

  1. Dies Kalendertürchen gefällt mir besonders gut, auch wegen dem Lied.
    - Gabi -

    AntwortenLöschen