Donnerstag, 3. Dezember 2015

3. Dream (Traum)

What about my life
What about my dreams
What about how I feel
What about my needs
I cant hold back, I cant go back, I must be free
What about how I feel
What about my life
(Kati Wolf - What about my dreams? )
 


(Deutscher Text weiter unten, Bilder am Ende des Postes)
 
Dreams

Hei hei ,
Today's Topic is "Dream"! Dream. Actually a very big topic. What should I write about it?
 
I think every one of you has a dream. A life dream, if this word is correct.
And every one has dreams - big or smal - exept the one life dream.
Even if it's just the dream to see a Country that you always wanted to see.
I had/have a lot of dreams. Okay, that sounds very strange.
A lot of dreams? Why can I not be happy with a few dreams - why can I not try to fulfill just a few?
I don't know what I should answer to it, but I will write about two or three of my fulfilled dreams!
(Pictures are at the end of the Posts, after the German text. )
 
1. Making holidays in Norway!
I'm a fan of Norway since at least six years. Since the day when my mother called me in the living room to see the contestion for Norway at the Eurovision Song Contest 2009.
"I'm sure, you'll like this singer!", she said and she was right! Alexander Rybak was amazing! I fell in love with his song "fairytale". But I also fell in love with the country he presented. Norway won and the Song Contest 2010 had to be in Oslo, Norway. I don't know if it were because of that or just coincident, but in the time until the Song Contest 2010 in Oslo, there were a lot of documentarys in the German TV about Norway! I fell in love with the landscape, with the fjords and mountains, the woods and People - showed in the documentaries. And I wanted to go to Norway for Holidays!
I got the chance 2011 - my mother invited me for a trip to Oslo. It was a very nice trip and I was soo happy that I finally got the chance to go to Norway! It always seemed so impossible ! But I was there ! I was in Oslo, went at the Karl-Johanns-Gata, saw the wonderful statues in the Vigeland Park, visited the "Fram" museum, the Hollmenkollen and so on!
After that days I felt kind of homesick when I was back in Germany. I don't know why. It was strange.
 
 
But two years later, I travelled with a good friend again to Oslo and had a wonderfull time! (The Picture under the lyrics is from 2013 :) )
 
2. Going to the Eurovision Song Contest !
 
From that moment when I saw Alexander Rybak at the Song Contest, I became very intrested in that. It became more, when they chose Lena Meyer-Landrut in the German national final. I really like her Music. (And got after that two times the chance to see her live at a concert!)
A new dream began to grew in my heart.
"I wish, I could some day go to the Eurovision Song Contest and sit there in the crowd and be a part of this amazing Show!"
I still become a very big smile, when I'm saying it, but: I also fulfilled this dream!
2013 won Denmark the Contest in Sweden. So 2014 were the Song Contest in Denmark! Denmark! Denmark is really Close to my hometown - compared to the distance to Sweden and most of the other countries that won in the last years.
I began to think about the chance to go to Denmark. But it was difficult. It was my final year in School, I had exams in May - at least two - , the cards are mostly very expensive and difficult to buy, because it seems that whole Europe wanted to buy a card on the day they were on sale!
 
But I made it! I cancelled the last classtrip with my class and parallel classes and bought the card. booked a hotel, a train and went to Denmark!
If someone had told me at least one year before that, that I would really, really go to Copenhagen and sit in the hall where the Song Contest takes place... I would said that the person is crazy!
I went to Copenhagen after my last two writing exams for my high school graduation, met a lot of nice people, celebrated in that night with around 10.000 people in the hall and at least 190 Million people in front of the TV! It was a amazing atmosphere in the hall that changed with every song! The most powerful atmosphere were of course during the song of the Austrian contestion - Conchita Wurst - and during the swedish song!
 
 
3. Living for a certain time in Norway!
 
I think now knows also the last person, that I love Norway! Since some years I wanted to spend a longer time in this country. To learn the language, see more of this country, work there.
But it seems impossible too. How should I ever get the chance to go to Norway for a longer time?
But I got the chance and so I travelled in late August of this year to Norway. I will be living and working here for a year in Camphill Vidaråsen in Andebu!
And slowly I get the chance to see some more places around the village where I live.
 
So, that were my three biggest wishes during the last years. I still can't believe that I got the chance to fulfill them! Since I'm here in Norway, I have one big wish ... I really wish to get the chance to go to a concert of Alexander Rybak, take a photo with him and get an autograph. Because actually he is the reason that I am now sitting here and have now the most wonderful time of my life! Maybe someone of my friends here in Norway who may read this can help me to fulfill this big wish! ;-)
 
 
 
Traum
Hei hei, toll dass ihr bis hier durchgehalten habt, beziehungsweise herunter gescrollt habt! Danke!
 
So, das heutige Thema ist "Traum", beziehungsweise "Träume"... ein relativ großes Thema!
 
Ich denke, jeder von euch, der/die das liest, hat einen Traum. Einen Lebenstraum.
Und jeder hat andere Träume, abgesehen von eben diesen großen Lebenstraum. Kleine Träume, große Träume...
Ich hatte/habe viele Träume. Okay, das klingt etwas gierig, oder wie man es auch bezeichnen kann. Wieso reicht es mir nicht, ein, zwei Träume zu haben? Und dann diese versuchen zu erfüllen? Nun ja, leichter gesagt, als getan, wenn die Träume immer aus anderen heraus wachsen. So gesehen, kann man es als "Fortsetzungs-Träume" bezeichnen. Und wenn man dann diese erfüllen kann, ist man gleich doppelt glücklich!
Deswegen möchte ich heute über drei meiner in den letzten Jahren erfüllten großen Träumen schreiben.
 
1. Urlaub machen in Norwegen!  

 
Schuld an diesen Traum ist so gesehen meine Mutter. Okay, das klingt gemein. Es ist aber lieb gemeint! Ohne sie wäre ich auch nicht hier, wo ich gerade bin, aber das schreibe ich später. Alles begann damit, dass sie mich 2009 zu sich rief, weil im Fernsehen gerade der Eurovision Song Contest lief. "Der Musiker gefällt dir sicher!", sagte sie und hatte Recht.
Es war Alexander Rybak, der für Norwegen antrat und gewann! Ich habe mich sofort in dieses Lied, Fairytale, verliebt!
Der nächste Song Contest sollte durch Alexander Rybak's Sieg in Norwegen stattfinden.
Ich weiß nicht, ob es Zufall war, oder weil der Eurovision Song Contest dort statt fand, auf jeden Fall kam es mir so vor, als wenn im Fernsehen auffällig viele Dokumentationen über Norwegen liefen, in dieser Zeit.
Ich begann mich mehr für Norwegen zu interessieren, es hatte eine schöne Landschaft, eine interessante Sprache, und so kam es, dass ich irgendwann mir wünschte, mal dort Urlaub zu machen.
 
Meine Mutter schlug dann irgendwann vor wirklich für ein paar Tage nach Oslo zu fahren und so fuhren wir 2011 das erste Mal nach Oslo!
 
Auch wenn es nur kurz war, bin ich immer noch unglaublich glücklich darüber! (Mutti, wenn du das liest, vielen, vielen Dank!!! ♥)
Ich glaube, ich hatte mich in diese Stadt verliebt, denn als ich wieder zuhause war, hatte ich seltsamerweise sofort Fernweh!
 
Zum Glück konnte ich zwei Jahre später mit einer guten Freundin noch mal nach Oslo fahren! Das waren ebenfalls eine wirklich schöne Zeit, in der wir ein bisschen mehr von der Stadt gesehen hatten, als ich es bei meinem ersten Urlaub dort getan habe!
 
2. Zum Eurovision Song Contest fahren!
 
Wieder ein Wunsch, an dem Alexander Rybak gewisserweise "Schuld" ist ! (Nicht böse gemeint natürlich! )
Ich begann mich mehr für den Song Contest zu interessieren, die Geschichte dorthinter und für die Teilnehmer des folgenden Jahres. 2010 in Norwegen.
Für Deutschland trat Lena Meyer-Landrut an - und gewann! Der Song Contest kam nach Deutschland! Das wäre die Chance gewesen, dort 2011 hinzufahren. Leider klappte es aus mehreren Gründen nicht und so konnte ich nur hoffen, irgendwann mal selber im Publikum zu sitzen und ein Teil dieser wunderbaren, faszinierenden Show zu sein!
 
Und dann gewann 2013 Dänemark. Dänemark ist ironischerweise etwas näher als Düsseldorf, wo der Song Contest 2011 stattfand. Es wuchs der Gedanke in meinem Kopf, zu versuchen eine Karte für Copenhagen zu bekommen und statt mit meinem Jahrgang auf die Abi-Fahrt zu fahren eben dorthin zu gehen! Es gab nur ein paar Probleme. Die Karten gingen beim ersten Verkaufstermin weg, wie warme Semmel, waren teilweise recht teuer und als wäre das nicht genug, hatte ich genau im Mai zwei meiner schriftlichen Abiturprüfungen.
 
Aber ich wollte doch so gerne zum Song Contest!
Nach langem Überlegen beschloss ich es beim nächsten Kartenverkaufstermin erneut zu versuchen! Mithilfe eines Verwandten, der die Karte für mich kaufte, da ich in die Schule musste, hat es wirklich geklappt! Ich musste nur noch den Zug buchen und ein Hotel finden, was sich als recht schwer erwies, da schon zwei Monate vor dem Song Contest so gut wie jedes Hotel ausgebucht war! Wieder hat beides geklappt und so fuhr ich einen Tag nach meiner schriftlichen Englisch-Abiturprüfung morgens um halb vier nach Kopenhagen!
Ja, so früh ging es los! Und der Song Contest begann erst um neun Uhr Abends. So blieb mir aber genug Zeit auf der Eurovision Island zu sein.
Auf meinem Gesicht erscheint immer noch ein unglaublich breites Grinsen. Ich glaube, wenn ich keine Ohren hätte, würde ich im Kreis grinsen ! (Das sagte immer einer meiner Onkel, als ich klein war!)
Ich war ENDLICH beim Song Contest! Traf tolle Leute aus verschiedensten Ländern, war teil der größten Musikshow der Welt! Feierte den Abend mit ca. 10.000 Menschen in der Halle und mindestens 190 Millionen Menschen, die weltweit vor den Fernseher saßen und zusahen!
Und ja, ich rufe heute immer noch, wenn ich die DVD vom Finale schaue: "Guck mal, dahinten habe ich gesessen! Genau da!"
Und dann erscheint wieder das breite Grinsen in meinem Gesicht!
 
3. Eine längere Zeit in Norwegen verbringen
 
Ich hatte im ersten Wunsch ja schon geschrieben, dass ich nach meinem ersten Urlaub in Norwegen Fernweh bekam. Es wurde nach dem zweiten Urlaub stärker und ich begann mir zu wünschen, eine längere Zeit in diesem schönen Land zu verbringen. Ich wollte mehr sehen als Oslo, ich wollte die Sprache lernen!
Aber, wie auch der Wunsch zum Song Contest zu fahren, schien dieser Wunsch ebenfalls absolut unmöglich!
Wie sollte ich es anstellen, für eine längere Zeit in Norwegen zu leben und zu arbeiten?
Wie durch ein Wunder, bekam ich doch eine Gelegenheit und lebe und arbeite jetzt seit Ende August als Coworkerin im Camphill Vidaråsen in der Nähe von Andebu.
Und langsam sehe ich immer mehr Orte außerhalb dieses Dorfes! (wie ihr in meinen Blogeinträgen teilweise nachlesen könnt!)

So, das waren meine größten drei Wünsche in den letzten Jahren, die ich sogar erfüllen konnte! Ich kann es immer noch nicht glauben, dass all dies Möglich war. Und alles begann damit, dass ich ins Wohnzimmer gerufen wurde, weil mir vielleicht der Musiker gefallen könnte, der gerade im Fernsehen beim Eurovision Song Contest auftrat!
Tja... und wie im den Kreis zu schließen ist ebendieser Musiker Teil meines letzten großen Wunsches, den ich versuchen möchte zu erfüllen!

Ich wünsche mir schon so lange, endlich auf ein Konzert von Alexander Rybak zu gehen. Er trat zwar schon einige Male in Deutschland auf, aber entweder während der Schulzeit, oder so weit weg, dass ich nicht dorthin konnte. Jetzt bin ich in Norwegen und eigentlich besteht nun endlich die Chance einmal auf ein Konzert von ihm zu gehen, ein Autogramm von ihm zu bekommen und ein Foto mit ihm zu machen!
Denn irgendwie ist er ja indirekt der Grund, weswegen ich jetzt hier sitze, in Norwegen, und momentan die schönste Zeit meines  bisherigen Lebens habe! Ich bin wirklich glücklich hier arbeiten und leben zu können!
Vielleicht liest ja eine meiner Freundinnen/ Freunde hier in Norwegen diesen Post und kann mir helfen, diesen Wunsch zu erfüllen! ;-)
Jetzt kommen endlich die Fotos! :) Danke für's lesen!

Photos / Fotos

1. Making holidays in Norway / Urlaub machen in Norwegen






 
2. Going to the Eurovision Song Contest! / Zum Eurovision Song Contest fahren!























3.  Living for a certain time in Norway / Eine längere Zeit in Norwegen leben!




 


1 Kommentar:

  1. Über den gesamten Beitrag musste ich breit grinsen, da ich mich soooo sehr für dich freue.

    ~Martha

    AntwortenLöschen