Sonntag, 20. Dezember 2015

I'm in love ... with a fairytale (deutscher Post)

I'm in love with a fairytale
Even though it hurts
Cause I don't care if I lose my mind,
I'm already cursed
(Alexander Rybak - Fairytale)


Hallöchen!

Endlich Zeit, den Bericht von gestern auf deutsch zu schreiben!
Gestern war endlich der große Tag! Der Tag, auf den ich so verdammt lange gewartet habe!
Vor etwas mehr als fünf Jahren gewann ein (gutaussehender hehe) junger Mann aus Norwegen den Eurovision Song Contest 2009 in Moskau, Russland. Er brach den bisherigen Punkterekort von Lordi, indem er 387 Punkte erreichte.

Ich hätte ihn nicht gesehen, hätte meine Mutter mich damals nicht ins Wohnzimmer gerufen, mit den Worten: "Hier tritt gerade jemand auf, der dir gefallen würde!"... Wieso müssen Mütter immer Recht haben?
Zuerst habe ich nur das Lied gehört, fand das echt gut und dann sah ich ihn im Fernsehen!
Das war der Moment, in dem ich ein Fan von Alexander Rybak wurde!

Okay, kein "Fan-Fan", der jedes einzelnde Lied auswendig kann, alle CD's hat und jeden einzelnden Post von ihm auf Facebook kommentiert.
Ich mag zwar viele seiner Lieder und habe auch zwei seiner CD's, aber ich höre ihn nicht jeden Tag, 24/7! Ich glaube, da hätte ich zu schnell keine Lust mehr auf die Musik von ihm und würd die gar nicht mehr hören. Ab und zu höre ich die Lieder aber sehr gerne!

Natürlich wollte ich irgendwann mal auf ein Konzert von ihm. Durch einige Videos von seinen Auftritten im Internet, schien er live mindestens genauso toll zu klingen, wie auf den CD's und das wollte ich mal selber hören!
Das Problem:
Er war zwar zwei mal in Deutschland, aber entweder war das Konzert zu weit weg, oder mitten in der Woche. Oder beides. Und da ich damals noch zur Schule ging, war es so gut wie unmöglich unter der Woche nach Bayern bzw selbst nach Hannover zu fahren.
Und die anderen Auftritte von ihm waren meist in Osteuropa oder Norwegen und dementsprechend auch zu weit weg!
Oh man, da bringt das Fan sein ja wirklich Spaß, wenn man keine wirkliche Chance hat, den Sänger mal live zu sehen...

Bis ich dann nach Norwegen kam!
Und wieder war meine Mutter schuld. Ich sitze hier und habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht. Was meinte mein einer Onkel früher? "Hätte sie keine Ohren, würde sie im Kreis grinsen!", danke, das würde ich gerade wirklich! Dank meiner Mutter!
Ich wusste, dass Alexander dieses Jahr wieder bei der Weihnachtstournee "Stille Natt- Hellige Natt" mitmacht, bei der noch vier weitere in Norwegen bekannte Musiker teilnehmen. Aber ich käme nie auf die Idee, zu schauen, ob er in der Nähe auftritt. Wieso auch? Ich müsste bestimmt an den Tagen arbeiten, oder hätte niemanden der mich fährt. Denn vom Dorf aus fährt unter der Woche nur der Schulbus und sonst von einer zwei Kilometer entfernten Haltestelle ab und an mal ein Bus. . . Beste Chancen mal spontan irgendwo hin zu kommen!

Und wieder hat meine Mutter wie schon gesagt mir einen kleinen Schubs gegeben, in dem sie mir eines Tages plötzlich zwei Konzerte schickte, die hier ganz in der Nähe waren. In Sandefjord und eines am selben Tag in Tønsberg. Letzteres war leider erst um halb zehn - um diese Zeit würde mich keiner aus dem Dorf nach Tønsberg fahren oder zwei Stunden später wieder abholen. Also wurde das erste Konzert in Sandefjord angepeilt. Es war glücklicherweise sogar an einem Samstag - meinem freien Tag! Wuhu!

Nach einigem Tagen nachdenken, beschloss ich es zu probieren und fragte im Dorf, ob einige Leute Lust hätten, mit zu kommen. Konzerte sind schöner mit Gesellschaft! Nach einigen Tagen waren wir 13 Leute, hätten zwei Fahrer darunter gehabt und dementsprechend auch gesichert, wie wir hin und zurück kommen.
Als dann jedoch einer aus dem Büro die Tickets für uns kaufen wollte, stand dort: "Utsalgt" - Ausverkauft!". . . Shit!

Wie sollte ich Alexander nun jemals einmal live sehen? Der Traum zerplatzte, wie eine Seifenblase! Ich war total traurig ,auch wenn es der Tag war, an dem meine Mutter zu besuch kam.
Ich wollte doch so gerne auf das Konzert! Im nächsten Jahr waren bisher keine Konzerte in der Nähe geplant.. .

Aber ich wollte nicht aufgeben, ich schrieb die Organisatoren an und fragte, ob nicht irgendwo noch Karten zu kaufen wären - und sie schickten mir die Seite, auf der es noch eine Hand voll Karten gab!

Leider nicht genug, um mit der Gruppe von Vidaråsen zu fahren, aber was soll's. Ich war ja schon auf einigen Konzerten alleine zuhause, so schlimm würde es ja nicht werden. Ich meine , ich war ja sogar alleine in Kopenhagen beim Song Contest, weil keine Freundin mitkommen konnte! Da war das doch ein Klacks.
Ich kaufte das Ticket -- nach ewigem Warten auf der Internetseite, beim Kauf. Und druckte mit einem breitem Grinsen im Büro mein Ticket aus.


 

This is what I long for more in life
that's what you bring
Passion, full compassion. Y
ou're the one who takes me in
I'm jumping around
Diving in
Coming around
 
Closer, so much closer
to the place I'm longing for
Heated, no more coldness
Sun is shining, there is more
I'm jumping around
Diving in
Coming around

Ich hatte das Ticket, ich hatte frei an dem Tag. Alles schien perfekt!
Auch wenn es etwas schade war ,dass ich alleine fahren musste, ohne meine Leute aus dem Dorf. Es war eine echt nette Gruppe, die mitwollte und es tat mir Leid, als ich denen sagen musste, es gab nicht genug Tickets!
Aber ich hatte eins.
Ich fand sogar jemanden, der mich nach Sandefjord fahren konnte - okay, er sagte es schon, kurz bevor ich das Ticket überhaupt gekauft hatte!
Und ich hatte das Buch von Alexander Rybak zum Nikolaustag bekommen. - Natürlich von meiner Mutter!
"Trolle og den magiske fela." - ein Norwegisches Kinderbuch, aber Kinderbücher sind super, um eine andere Sprache zu verbessern. Ein tolles Buch!

Ich hatte ihm einen kleinen Comik gezeichnet mit seinem Troll aus dem Buch - "Trolle" und meinem Troll, Bjørn. Bjørn hatte ich mir ungefähr zur selben Zeit ausgedacht, in der Alexander bekannt gab, er schriebe ein Buch über einen Troll. Einige Monate später kamen erste Zeichnungen zu dem Troll aus Alexander Rybaks Buch.
Aber ich wollte ihm nicht nur die Zeichnung schenken. Das war das erste und wahrscheinlich einzigste Mal, dass ich ihn sehen würde, da wollte ich etwas besonderes machen.

Die Idee für das zweite Geschenk kam, während meine Mutter hier war. Wir begannen zusammen einen Schal zu stricken, weil ich hier im Dorf ja endlich gelernt habe, zu stricken (Nein, das ist nicht nur etwas für alte Omas! ;) ) und dann kam uns die Idee, dass ich ja den Schal für Alexander Rybak machen konnte.
Es war eine schöne Wolle, ich mochte die Farbe und so begann ich nach der Arbeit und in den Pausen an dem Schal zu stricken, seit Nikolaustag.
Allerdings hatte ich nie wirklich Zeit, der Schal schien nicht länger zu werden und da er relativ breit war, meinte meine Mutter ,er müsse mindestens 1,20 m lang werden. . .
Mitte dieser Woche war ich gerade mal bei 67 cm. Wie sollte ich jemals bis Samstag , halb vier fertig werden??




Ich habe Donnerstagabend eine Nachtschicht eingelegt. Freitag den ganzen Tag gestrickt, bis zur Generalprobe des Weihnachtsspieles im Dorf, in der Nacht weiter gestrickt und am Samstag.
Mir verging immer mehr die Lust, aber der Schal wurde länger und länger und so hörte ich bei ca. 1,50 m auf und nähte ihn zu einem Loop Schal zusammen.  !




Schal in die Handtasche. Konzertticket, Minicomik. In mein Lieblingsstrickkleid reinspringen - mit Norwegermuster!  Haare nett flechten, bisschen Make up - ich war bereit für das Konzert!





Stille natt, hellige natt
Alt har søvn og mørke tatt
Trofast våker de hellige to,
varsomt vugger de barnet til ro
Jorden tar himlen i favn
Jorden tar himlen i favn


Alles klappte. Wir fuhren nach Sandefjord und kamen pünktlich an der Sandar Kirke an. Ich hatte schon befürchtet zu spät zu sein, aber bis zum Einlass waren noch mindestens zwanzig Minuten! Und vor den Türen standen schon ganz viele Menschen! Klasse, und ich wollte noch mir irgendwas suchen, wo ich etwas zu Essen kaufen konnte. . . Das konnte ich knicken und habe mich in die Schlange gestellt.

Es war unheimlich voll in der Kirche! Ich musste meinen zweiten Plan ebenfalls verwerfen: Relativ weit vorne, am Gang sitzen.
Ich saß recht weit hinten und in der Mitte der Bank ,fast direkt hinter einem Pfosten und vor mir saßen natürlich große Leute, die es schwer machten, die Bühne zu sehen. Super. Naja, aber ich war da! Ich war in der Kirche und würde das Konzert sehen und hören und endlich Alexander Rybak sehen!

Es wurde 5. Mit dem letzten Glockenschlag, begann das Konzert und die fünf Musiker kamen auf die Bühne.
Denn bei dem Konzert war natürlich nicht nur Alexander Rybak!
Bei den Konzerten der Stille Natt - Hellige Natt Tour sind noch vier weitere Musiker bei - Maria Haukaas Mittet, Marian Aas Hansen, Tor Endresen und Rune Larsen.

Alle hatten sie super Stimmen!
Aber mein Blick klebte an dem Jungen Mann ,der Geige spielte!
Jeder hatte mindestens zwei eigene bekannte Weihnachtslieder, die er / sie sang und die anderen sangen im Hintergrund.

Es gab sogar eine Weihnachtslieder Medley! Die war besonders lustig!
Einer der Musiker - ich meine es war Tor Endresen - begann vor der Medley mit den Worten ,dass sie mal rumgefragt hätten, was so die beliebtesten Weihnachtslieder seien, um daraus eben diese Medley zu machen - sein Favorit wäre Rudolf mit der Roten Nase!
Nur leider nicht der Favorit der anderen vier, egal wie sehr er es versucht hatte! Immer wieder fiel er mit dem Lied ein, während der Übergänge zwischen den Liedern, aber die anderen Unterbrachen ihn und sangen umso lauter weiter! Es war unheimlich lustig! Vorallem auf die Mimik und Gesten zu einigen der Lieder!

Meine Lieblingslieder waren natürlich die Lieder von Alexander Rybak. Aber ich hatte auch zwei weitere Favoriten.

"Dont give up" - eine tolle Version von Marian Aas Hansen und Tor Endresen und
"Maria var ei møy så rein" ( dt: Maria durch einen Dornwald ging) Ich finde das Lid schon in deutsch klasse, aber in Norwegisch ist es der Hammer!







I'm in love with a fairytale
Even though it hurts
Cause I don't care if I lose my mind,
I'm already cursed

Bestand die Chance, dass die Musiker beziehungsweise Alexander Rybak nach dem Konzert Autogramme gaben und Fotos machten ? Oder mussten sie gleich weiter nach Tønsberg? Ich sah nicht gerade viele junge Erwachsene/ Jugendliche oder Kinder im Publikum und draußen an dem Stand, wo die Bücher von Alex und die CD zum Konzert verkauft wurden, stand auch nur eine Hand voll. . .

Was soll's? Ich fragte einfach einen der Verkäufer und er meinte, Alexander würde noch herkommen, um Autogramme zu geben!
Was war ich glücklich! Ich sah ihn nicht nur live - ich würde sogar ein Autogramm bekommen und sogar wenn ich Glück hatte ein  Foto!




Also stand ich mit einer Hand voll Leute am Tisch und wartete. Die anderen Leute drängten an uns vorbei, um nachhause zu kommen. Und plötzlich kam Alexander Rybakan den Tisch!

Vor mir waren nur drei Kinder dran, dann war ich endlich dran!
Ich stand vor Alexander Rybak, der mich mit seinem typischen, süßem Grinsen begrüßte und zu mir sagte, ich würde echt schöne Ohrringe haben! (Ich wusste gar nicht, dass Männer auf so etwas achten! ;-)  - okay, schlechter Witz, sorry! :D )



Ich fragte, ob er mir ein Autogramm in mein Buch geben könnte.
















Und gab ihm meinen Troll-Comik mit den Worten: "Dein Kollege hat das Konzert mit den Worten abgeschlossen, dass ihr draußen 'Geschenke' für uns hättet. Ich habe jetzt zwei für dich!"

Er las den Comik mit einem breitem Grinsen und dann musste er seine Augen schließen, damit ich ihm den Schal in die Hände legen konnte.
Er war unheimlich überrascht und glücklich!
"A scarf - for me? Amazing!  Cool, thank you!" (Ich hoffe er wird den irgendwann tragen, wenn er eines seiner vielen Fotos bei Facebook postet! ;) )

Und dann habe ich ihn nach Fotos gefragt. Zuerst eines mit Schal - das wurde etwas schief und dann ein Foto ohne Schal! Ich wollte gerade einen der umstehenden Leute fragen, als Alex einfach meinte: "Komm, das machen wir selber!" und mir einfach die Kamera aus der Hand nahm, um ein Selfie zu machen!
Da ich bisher schlechte Selfie Erfahrungen habe, mit Musikern zusammen (Die wurden entweder verschwommen oder schief oder doof :D ), war ich misstrauisch, auch wenn er zwei Fotos machte. Aber immerhin konnte er die Kamera weiter weg halten als ich , meine Arme sind zu kurz um vernünftige Selfies hinzu kriegen - Selfies sind eh doof!
Ich liebe die Fotos , die ich jetzt mit ihm zusammen habe und muss immer wieder breit grinsen,wenn ich sie sehe!

 
Ich konnte Alexander Rybak endlich mal live sehen!!!
 
Es war absolut unglaublich und ich bekam sogar eine ganz lange und feste Umarmung als Dank für den Schal - und zuvor eine für den Comik!!
Auch wenn ich sicher bin, dass ich ihn wahrscheinlich nie wieder sehen werde, geschweige denn, er sich an mich erinnern würde, bin ich so unbeschreiblich happy! Ich finde keine richtigen Worte, die beschreiben, wie sehr ich mich freue!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den gesamten Abend nur Norwegisch gesprochen habe - ich hätte ja auch einfach englisch reden können!
Aber sogar Alexander Rybak sagte, ich sei gut in Norwegisch! ♥


Das Foto mit dem Schal! Ich bin so stolz und glücklich,dass er den Schal mag!
 

Ich hoffe, dass ich wider Erwarten doch noch einmal auf ein Konzert von ihm kann. Bis dahin speicher ich dieses Konzert in meinem Herzen. Es war so ein schöner Abend!

Danke, dass ihr den langen Post gelesen habt!
Hier sind die Lieder, die ich genommen habe am Anfang des Posts!

Alexander Rybak - Fairytale



Stille Natt Hellige Natt (from the stille natt hellige natt tour 2013)





Mange hilsen og vi ses,

~ Famechen ~


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen