Sonntag, 6. Dezember 2015

6. Scarf (Schal)

Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann:
"Es muss endlich was geschehn!
Dass man uns so oft verwechselt,
das darf nicht so weitergehn.
Überall legt man zur Weihnachtszeit
unsre alten Kleider an,
und der rote Mantel, der gehört
gewiss dem Weihnachtsmann.


Weil ich auf dem Kopf meine Mitra t
rag
und in meiner Hand den Bischofsstab,
frag ich mich, wie man uns beide da
überhaupt verwechseln kann."


Sprach der Weihnachtsmann zum Nikolaus:
"Lieber Freund, es tut mir Leid.
Dabei trägst du doch so würdevoll
dein altes Bischofskleid.


Dass wir beide nicht die Jüngsten sind,
daran kann kein Zweifel sein,
aber mehr als tausend Jahre alt
ist der Nikolaus allein.


Warst in größter Not für die Kinder da,
und sie lieben dich, na, du weißt es ja,
und noch heute legst du jedem Kind
etwas in den Schuh hinein."


Da sang vom Himmel, hell und klar,
ein Weihnachtsengel, wunderbar:


"Ihr beiden hört mir zu,
und dann gebt endlich Ruh!
Was die Kinder in der Weihnachtszeit
in ihren Träumen sehn,
werden große Leute, so wie ihr,
wohl niemals ganz verstehn.


Jedes Kind macht sich sein eignes Bild,
und es glaubt ganz fest daran.
Darin gibts gewiss den Nikolaus
und auch den Weihnachtsmann.


Doch es lässt nur den in sein Herz hinein,
der es größer macht und sich selber klein,
der bereit ist, selbst ein Kind zu sein,
darauf kommt es an,
Nikolaus und Weihnachtsmann."

(Rolf Zukowski - Nikolaus und Weihnachtsmann)

 
(Deutscher Text weiter unten)

Hey!
The Topic today is scarf!
Can you knit? I've learn it here in Norway. I'm working in the veveri (a weaving Workshop) and we also knit there. Scarfs, hats, gloves and more!  I asked one of my Workshop leaders, if they could teach me. After that, I bought some needles and woll and began to knit at home. My first Project is a hat. But Long enough that it's also a scarf!
Under the German text are some first photos!



Der Schal
Ein Wollknäuel fein, ein Wollknäuel klein
wollt mal was besondres sein.
Drum zücke schnell die Nadeln ich,
ver-rechts, ver-links, ver-kreuzel dich.
Und geh ich Winters vor die Tür,
wärmt das Gestrick den Halse mir.



Heihei!
Das Thema heute ist Schal.
Strickt ihr? Ich habe es hier in Norwegen gelernt. Okay, anfangs dachte ich, dass es total langweilig ist und nur etwas ältere Leute stricken. Aber hier im Dorf strickt so gut wie jeder! In unseren Landsbymøten sitzen mindestens immer zehn Leute und stricken. Schals, Mützen, Handschuhe, Topflappen und was weiß ich noch alles !
Und da in der Weberei in der ich arbeite auch solche Sachen gestrickt werden, habe ich einfach mal meine Werkstattleiterin gefragt, ob sie mir das beibringen kann.
Mittlerweile habe ich angefangen eine eigene Mütze zu stricken, die aber so lang wird, dass ich die auch als Schal benutzen kann.
Hier kommen gleich ein paar Fotos! Aber zuerst das Lied, welches ich oben gepostet habe!






 
I hope you like this post, I would be very happy if you leave a comment! :)
 
Ich hoffe euch gefällt dieser Post, ich würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hier lasst. ;-)
 
 
 Mange hilsen og vi ses,

      ~ Famechen ~

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen