Dienstag, 22. Dezember 2015

22. Together (Zusammen)

Wenn die Zeit kommt, wo Schokohasen zu Weihnachtsmännern werden.
Jeder Supermarkt ein Weihnachstmann, der Herbst noch nicht vorbei.
Und ich weis genau stunden lang im Stau irgendwo auf der A7 und ich frag mich: "Wo ist Weihnachten geblieben?"

Und dann geht die Türe auf und die Augen der Kinder leuchten heller als der Baum.
Und die Börse schweigt und die Welt steht still, so wie´s früher
einmal war. Und plötzlich bin ich wieder klein und ich weis es ganz genau.
Drum will ich Weihnachten zu Hause sein.
(Wingenfelder:Wingenfelder - Wenn die Zeit kommt)
 
 
 
Weihnachten. Das Fest der Familie. An dem man zusammen ist und mit der Familie eine schöne Zeit erlebt.
Dieses Jahr wird alles anders sein. Klar, am 24. ist mein Adventskalender "Weihnachtsabend", aber da will ich über etwas anderes schreiben.
Zusammen. Hier in Norwegen feiern wir auch Weihnachten, klar. Aber anders. Am 24. gibt es Mittags den typischen Milchreis mit der versteckten Mandel, derjenige oder diejenige, der die findet bekommt meist ein Marzipanschwein!
Es wird auch hier im Dorf eine Art Gottesdienst geben, und am Nachmittag eine Geschichte, die Vorgelesen wird. Klar, so gesehen machen wir an dem Tag viel zusammen. Aber irgendwie auch nicht.
 
In meinem Haus beziehungsweise in Norwegen, gibt es Geschenke erst am 25. An dem Tag werde ich nachhause reisen.
Von zuhause kenne ich es, dass es Geschenke am 24. gibt, man mit der Familie zusammen Geschenke auspackt und einfach zusammen ist. Wie es hier wird, weiß ich nicht...
Ich hoffe, dass ich bei einem der anderen Häuser im Dorf zum Middag/Abendbrot eingeladen werde und nicht zu viel an zuhause denke..
 
Ich kann daher gut sagen, dass ich mit einem Zwiespalt auf Weihnachten blicke. Zum einen freue ich mich, da ich am nächstem Tag, den 25. nachhause fahre, ich erlebe ein bisschen, wie Weihnachten in Norwegen ist, spiele hier sogar im Weihnachtsspiel mit, dass wir am 20. aufgeführt haben, aber trotzdem...
Meine Familie ist nicht hier. Ich werde zwar anrufen, aber das ist nicht dasselbe, wie wie sonst jedes Jahr in der Stube auf das Glockenläuten zu warten, rumnörgeln, dass ich als Erste die Tür aufmachen soll und dann den Baum mit den Geschenken zu sehen....
Was soll's, am 26. bin ich aber spätestens mit meiner Familie zusammen und kann Weihnachten "nachfeiern"!
 
Hier kommt noch das Lied, dessen Lyrics ich oben gepostet habe.
 

 
Mange hilsen og vi ses,
~ Famechen ~
 
 

2 Kommentare:

  1. Dieses Jahr ist Weihnachten irgendwie merkwürdig. Ich bin heute, zwei Tage vor heilig Abend immer noch nicht in der Stimmung.

    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Zeit.

    ~Martha

    AntwortenLöschen
  2. Weihnachten sind wir in Gedanken sicher bei Dir.
    Das Lied,das Du ausgesucht hast, ist wunderschön!
    - Gabi-

    AntwortenLöschen